Herzinfarkt/ Myokardinfarkt und Coroarangiogrphie
Allgemeines
Allgemeines
17
0.0 (0)
Kartei Details
Karten | 17 |
---|---|
Lernende | 13 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Medizin |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 24.07.2013 / 05.01.2023 |
Lizenzierung | Kein Urheberrechtsschutz (CC0) |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/herzinfarkt_myokardinfarkt_und_coroarangiogrphie
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/herzinfarkt_myokardinfarkt_und_coroarangiogrphie/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Definition Myokardinfarkt:
- Umschriebener irreversibler Untergang von Herzmuskelanteilne (Myokardnekrose)
- Akuter Verschluss einer Koronararterie
- Führt zu unzureichender Durchblutung und O2 Versorgung von Herzmuskelanteilen und damit zum Zelltod in den betroffenen Arealen.
Uraschen des Myokardinfarktes:
- 95% Folge der KHK
Auslöser des Myokardinfarktes:
- Aufbrechen der arteriosklerotischen Plaque und Bildung eines gefässverschiessenden Thrombus
Symptome bei einem Myokardinfarkt:
- Schmerz
- Akut auftretend, bohrend, brennend, drückend, flächig
- Lokalisation: retrosternal, ev. Ausstrahlend: linker Arm, Hals, Unterkiefer, Rücken, Oberbauch
- Vernichtendes Engegefühl, todesangst
- Unruhig, blass, kaltschweissig
- Dyspnoe
- Übelkeit, Erbrechen (bei Diabetikern und Frauen oft einziges Symptom)
- Schwindelgefühl
- Dauer: anhaltend (bis Std.), Sz auch in Ruhe, kein Ansprechen auf 1-3 Nitroglycerinkapseln oder – Hübe
Diagnostik:
- Klinik (Infarktsymptome) und Anamnese
- Laber: Herzenzyme vorhanden: Troponin- T und I, CK-MB, CK, Myoglobin, GOT, LDH
- Ruhe- EKG: zeigt bei 60% typische Veränderungen
- Herzkatheter- Untersuchung mit Koronarangiographie (PTCA= percutane transluminale coronare Angioplastie)
Erstherapie nach MONA:
- Morphin
- O2= Sauerstoff nasal
- Nitrate: Nitroglycerinkaps p. os/ Perlinganit i.v.
- Acetylsalicylsäure i.v.
Therapie (Revaskularisation=Wiedereinsprossen von Blutkapillaren in ein nicht adäquat durchblutetes Gewebe)
- Primäre perkutane koronare Intervention:
- PTCA= percutane transluminale koronare Angioplastie= Verfahren zur mechanischen Reperfusion
- Ballonkatheterdilatation
- Stent Implantation
- Rotablatio, koronare Atherektomie,…
- Systemische Lysebehandlung =Thrombolyse i.v.
- punkt 2 und 3 muss innert 4 Stunden geschehen!!
Medikamentöse Therapie bei einem Myokardinfarkt:
- Nitrate (Vor- und Nachlast senken, Verbesserung der Koronarperfusion)
- Analgetika (Morphin) und Sedativa (Diazepam)
- ACE- Hemmer (bei herzinsuffizienz)
- Betarezeptorenblocker (Stabilisation Rhythmus, Frequenz tiefer)
- Azetylsalizlsäure (ASS und Copidogrel)
- Heparin (Liquemine)
- Statine Stabilisierung der Plaque
- Langzeit Therapie: ASS, B-Blocker, ACE- Hemmer, ev. Antikoagulation, Diuretika, Nitrate, Statine