Premium Partner

HEIZUNG/KÄLTE /SANITÄR - ANLAGEN

GEBÄUDETECHNIK

GEBÄUDETECHNIK

Nicht sichtbar

Nicht sichtbar

Kartei Details

Karten 23
Lernende 18
Sprache Deutsch
Kategorie Technik
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 27.12.2014 / 24.11.2023
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/heizungkaelte_sanitaer_anlagen
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/heizungkaelte_sanitaer_anlagen/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Nur mit der Wahl der Brennerkammerart können die Forderungen der LRV nicht  erreicht werden.

Nennen Sie weitere konstruktive Massnahme, die Heizkessel-Hersteller anwenden, um die geforderten Abgaswerte (speziell LowNOx) zu erreichen.

Es gibt die 2 LowNOx Brennkonzepte:

- Feuerrauminterne Abgaszirkulation (bei kleinen Heizkessel 6-7kW, bis ca. 1,3MW)

- Externe Abgaszirkulation (Bei grossen Heizkessel ab ca, 1,3 MW)

Wie gross sind die Abgas - Verluste in % in etwa bei Gas - und Öl - Gebläse-Brenner.

- einstufig 7%

- zweistufig Grundlast 6%

                   Vollast      8%

 

Wie beeinflussen Brennerstarts die Abgasverluste eines Heizkessels?

Die Brennerstrats beeinflussen die Abgasverluste eines Heizkessels so, dass bei jeder Startphase der Heizung ist der Abgasverlust sehr viel höher als wenn der Brenner läuft (ca. 7%) und viel Energie entweicht dann über den Schornstein ungenutzt. Das summiert sich, denn eine Heizung startet viele tausend Mal im Jahr.

 

Erklären Sie, warum der Brennwert-Heizkessel so heisst.

Er heisst so, weil er den Energieinhalt (Brennwert) des eingesetzten Brennstoffes nahezu vollständig nutzt. Mit Brennwertkesseln wird das Abgas weitestgehend abgekühlt und dadurch auch die Kondensationswärme (latente Wärme) des im Rachgas enthaltenen Wasserdampfes zur Wärmebereitstellung genutzt.

Warum hat ein Brennwert-Heizkessel einen Wirkungsgrad teilweise von über 100%.

Weil der Brennwert-Heizkessel die Kondensationswärme im Heizkessel fast volständig nutzt und mit niedrigen Rücklauftemperaturen fährt.

 

 

Warum kann das anfallende Kondensat bei einem Öl-Heizkessel aggressiver sein, als bei einem Gas-Heizkessel?

Weil der Säuregrad pH-Wert beim Öl-Heizkessel aggressiver ist als bei einem Gas-Heizkessel.

- Öl-Heizkessel pH-Wert 2-4

-Gas-Heizkessel pH-Wert 3-5

pH-Wert 6.5 ist Neutral

Mit welchem Hilfsmittel kann die Temperaturhäufigkeit für eine Ortschaft sehr anschaulich dargestellt werden?

Machen Sie dazu eine beispielhafte Skizze.

Summenhäufigkeits-Diagramm der Aussentemperatur

Mit welchem Ansatz kann die Heizleistung eines Kessels an die übers Jahr wechselnden Bedürfnisse angepasst werden und wie wirkt sich dieser Ansatz auf die Brenner-Laufzeiten aus?

Mit der Modulation oder Gleiten der Heizleistung. Modulieren ist ein stetiges anpassen der Heizleistung an dem Bedarf.

Die Laufzeit des Brenners wird verlängert.