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Haut- Injektionen- Insuline

Hautschichten Injektionsarten Diabetes mellitus Insuline

Hautschichten Injektionsarten Diabetes mellitus Insuline


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Utilisateurs 40
Langue Deutsch
Catégorie Médecine
Niveau École primaire
Crée / Actualisé 24.01.2013 / 14.12.2022
Attribution de licence Pas de droit d'auteur (CC0)
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https://card2brain.ch/box/haut_injektionen_insuline
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Nenne die 3 Hautschichten ?

Epidermis -Oberhaut,

Dermis- Lederhaut,

Subcutis- Unterhaut

Beschreibe die Epidermis genauer.

Epidermis= Hornschicht+Keimschicht.

Die Hornschicht besteht aus abgestorbenen, verhornten Zellen. Schützt vor mechanischen und chemischen Einflüssen.

Die Keimschicht, Bildung der neuen Zellen. Beinhalten die Melanozyten( produzieren den Hautfarbstoff Melanin) und Merklzellen (registrieren Druck und Schmerz)

Beschreibe die Dermis genauer.

Dermis= Papillarschicht+Geflechtsschicht

Die Pappilarschicht vergrössert die Kontaktfläche zwischen Epidermis und Dermis und vergrössert den Stoffaustausch der gefässlosen Epidermis. 

Die Geflechtsschicht besteht aus Bindegewebe und ist für die elastizität, dehnbarkeit und Reissfestigkeit zuständig.

 

Beschreibe die Subcutis

Die Subcutis besteht aus Bindegewebe in die sich je nach Körperstelle Fettzellen einlagern, daher ist diese Hautschicht unterschiedlich dick. Das Bindegewebe inkl. der Fettzellen dienen zur Polsterung, Formgebung, Wärmeisolation und Energiespeicherung. Stellen die Verbindung zu den tieferen Schichten, Muskeln und Kochen, her. 

Ist gut durchblutet.

Aufbau der Haut...

Epidermis, Dermis, Subcutis

Haare, Schweissdrüsen, Blutgefässe, Nerven

Welche Injektionen kennst du ?

s.c -subkutane Injektion- ist Fettgewebe (2)

i.v- intravenös Injektion- in die Vene(3)

i.m- intramuskuläre Injektion- in den Muskel (1)

i.c- intracutane Injektion- in die Haut (4)

Definition- Injektion 

Einspritzen von sterilen Arzneimitteln in den Körper mit einer Spritze und einer Hohlnadel.

Vor-/Nachteile einer Injektion

Vorteile: schnelle Wirkung, kein First-pass Effekt --> keine veränderung des Medikaments, kann auch bei Bewusstlosen Pat. verabreicht werden, Exakte Dosierung,

Nachteile: verursachen Sz, gibt eine Stichverletzung, kann nicht immer s/s durchgeführt werden, viel Material, benasprucht mehr Zeit, grössere Infektionsgefahr,

!!! Evt. Emla-Pflaster anbieten.