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Hämaturie und entzündliche Erkrankungen

BB Pflege HF

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Kartei Details

Karten 46
Sprache Deutsch
Kategorie Medizin
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 23.04.2014 / 09.03.2020
Lizenzierung Keine Angabe
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Es gibt 2 Formen der Hämaturie, wie heissen diese und was sind deren Merkmale?

Makrohämaturie (mit dem Auge sichtbar)

  • Ab 1 ml blut pro 100 ml Urin
  • Eingeteilt nach Symptomatik, Farbe und Blutanteil
  • Frische oder alte Blutung
  • Gefahr: wenn eine gewisse Blutbeimengung überschritten wird, kommt es zur Blutgerinnung und zur Blasentamponade

 

Mikrohämaturie (mit blossen Auge nicht erkennbar)

  • Nachweis via quantitativer und qualitativer Laboruntersuchung
  • Ab 2 Erythrozyten pro ul Urin

Wie ist Hämturie eingeteilt?

  • Schmerzlose Hämaturie (weist meistens auf einen Tumor hin)
    • Tumorerkrankungen der Harnwege
    • Prostatakarzinom
    • Benigne Prostatahyperplasie
    • Gerinnungsstörungen
    • Chronische Entzündungen der Harnwege
    • Chronische Urolithiasis
    • Medikamentöse Ursachen
    • Nephrologische Ursachen
    • Hämatologische Ursachen
  • Schmerzhafte Hämaturie
    • Urolithiasis
    • Entzündliche Erkrankungen der Harnwege
    • Traumatische Harnwegsverletzungen
    • Evtl. Tumorerkrankungen der Harnwege
  • Hämaturie mit Infektzeichen
  • Traumatische Hämaturie
  • Sonstige Ursachen 
  • Rotfärbung des Urins durch andere Ursachen

Wie wird eine Hämaturie diagnostiziert?

  • Miktionsanamnese
  • Schmerzanamnese
  • Vorerkrankungen
  • Gynäkloische Anamnese
  • Medikamentenanamnese (Gerinnungshemmer)
  • Ernährungsgewohnheiten
  • Kleines Blutild, CRP, Harnstoff, Kreatinin, Gerinnungsstatus
  • Urinstatus, Urinkultur

Was ist eine Urolethiasis?

  • Urolethiasis ist der medizinische Begriff für Steine im Harntrakt, Begriffe wie Harnsteinleiden oder Nephrolithiasis werden aber auch häufig verwendet
  • Wird ein Nierenstein in den Harnleiter geschwemmt und verbleibt dort, so wird als Ortsangabe auch von einem Harnleiterstein oder (Ureterolithiasis) gesprochen
  • Die häufigsten Steinarten enthalten Calcium in Verbindung mit Oxalate oder Phosphat

Was sind die Symptome der Urolethiasis?

  • Kollikartige Schmerzen vom Nierenbecken ausgehend
  • Typisch: in Verbindung mit Übelkeit und Erbrechen
  • Ausstrahlende Schmerzen in Rücken und in die Genitalien
  • Fieber mit Schüttelfrost (Pyelonephritis, obstruktiv)
  • Miktionsbeschwerden (Dysurie oder Pollakisurie)
  • Hämaturie durch Läsion des Urothels

Wie wird eine Urolethiasis diagnostiziert?

Anamnese:

  • Schmerzen: Art und Lokalisation
  • Fieber, Schüttelfrost
  • Vegetative Begleitsymptome: Nausea& Emesis, Meteorismus (Blähungen), Darmatonie
  • Frühere Steinepisode?
  • Niereninsuffizienz
  • Einzelniere?

Klink

  • Kolik, Infekt- Temperaturmessung, Mikro- evtl. Makrohämaturie
  • Kreislaufsymptome (BD, P)
  • Schmerzassessement

Labor

  • Kreatinin, Harnstoff, CRP, Blutbild, Gerinnung, Urinstatus, Urinkultur

Bildgebende Verfahren

  • Abdomenleeraufnahme im Liegen
  • Sonographie
  • Computertomographie (nativ)

Wie wird eine Urolethiasis therapiert?

Medikamentöse Therapie:

  • Basis: Rasche und adäquate Schmerzbehandlung mit NSAR, Pethidin
  • Reserve: Behandlung von Nausea und Emesis
  • Reserve: Behandlung von Pollakisurie und Dysurie bei distalen Steinen mit Buscopan
  • Reserve: Behandlung bei distalen Steinen zur Förderung des Spontanabgangs mit Tamsuloin (z.B. Omix, Ccas)

Bei obstruktiver Pyelonephritis bzw. Urosepsis

  • Sofort Einlage eines Ureterkatheters oder via perkutaner Nephrostomie

 

ESWL- Extrakorporelle Stosswellenlithotripsie

  • Häufigste Behandlungsart im gesamten Bereich der ableitenden Harnwege
  • Unter Epiduralanästhesie durchgeführt
  • Durch fokussierte Stosswellen werden Harnsteine in kleinste Partikel desintegriert, welche dann mit dem Urin ausgespült werden
  • Zur Sicherung des Harnabflusses -> Einlage eines JJ- Katheters (Harnleiterschiene) bei 1/3 der Patienten

Kontraindikation

  • Schwangerschaft, Gerinnungsstörungen, febriler Pyelonephritis

 

Endoskopische Entfernung

Was ist von der pflegerischen Seite her zu beachten bei einer Urolethiasis?

  • Vitalzeichenkontrolle
  • Viel Trinken
  • Sieben des Urins vor und nach der Operation (Schulung durch PP)
  • Obstipationsprophylaxe (speziell bei Labraskopisch, wegen Nähte)