Hämaturie und entzündliche Erkrankungen
BB Pflege HF
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Kartei Details
Karten | 46 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Medizin |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 23.04.2014 / 09.03.2020 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
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Es gibt 2 Formen der Hämaturie, wie heissen diese und was sind deren Merkmale?
Makrohämaturie (mit dem Auge sichtbar)
- Ab 1 ml blut pro 100 ml Urin
- Eingeteilt nach Symptomatik, Farbe und Blutanteil
- Frische oder alte Blutung
- Gefahr: wenn eine gewisse Blutbeimengung überschritten wird, kommt es zur Blutgerinnung und zur Blasentamponade
Mikrohämaturie (mit blossen Auge nicht erkennbar)
- Nachweis via quantitativer und qualitativer Laboruntersuchung
- Ab 2 Erythrozyten pro ul Urin
Wie ist Hämturie eingeteilt?
- Schmerzlose Hämaturie (weist meistens auf einen Tumor hin)
- Tumorerkrankungen der Harnwege
- Prostatakarzinom
- Benigne Prostatahyperplasie
- Gerinnungsstörungen
- Chronische Entzündungen der Harnwege
- Chronische Urolithiasis
- Medikamentöse Ursachen
- Nephrologische Ursachen
- Hämatologische Ursachen
- Schmerzhafte Hämaturie
- Urolithiasis
- Entzündliche Erkrankungen der Harnwege
- Traumatische Harnwegsverletzungen
- Evtl. Tumorerkrankungen der Harnwege
- Hämaturie mit Infektzeichen
- Traumatische Hämaturie
- Sonstige Ursachen
- Rotfärbung des Urins durch andere Ursachen
Wie wird eine Hämaturie diagnostiziert?
- Miktionsanamnese
- Schmerzanamnese
- Vorerkrankungen
- Gynäkloische Anamnese
- Medikamentenanamnese (Gerinnungshemmer)
- Ernährungsgewohnheiten
- Kleines Blutild, CRP, Harnstoff, Kreatinin, Gerinnungsstatus
- Urinstatus, Urinkultur
Was ist eine Urolethiasis?
- Urolethiasis ist der medizinische Begriff für Steine im Harntrakt, Begriffe wie Harnsteinleiden oder Nephrolithiasis werden aber auch häufig verwendet
- Wird ein Nierenstein in den Harnleiter geschwemmt und verbleibt dort, so wird als Ortsangabe auch von einem Harnleiterstein oder (Ureterolithiasis) gesprochen
- Die häufigsten Steinarten enthalten Calcium in Verbindung mit Oxalate oder Phosphat
Was sind die Symptome der Urolethiasis?
- Kollikartige Schmerzen vom Nierenbecken ausgehend
- Typisch: in Verbindung mit Übelkeit und Erbrechen
- Ausstrahlende Schmerzen in Rücken und in die Genitalien
- Fieber mit Schüttelfrost (Pyelonephritis, obstruktiv)
- Miktionsbeschwerden (Dysurie oder Pollakisurie)
- Hämaturie durch Läsion des Urothels
Wie wird eine Urolethiasis diagnostiziert?
Anamnese:
- Schmerzen: Art und Lokalisation
- Fieber, Schüttelfrost
- Vegetative Begleitsymptome: Nausea& Emesis, Meteorismus (Blähungen), Darmatonie
- Frühere Steinepisode?
- Niereninsuffizienz
- Einzelniere?
Klink
- Kolik, Infekt- Temperaturmessung, Mikro- evtl. Makrohämaturie
- Kreislaufsymptome (BD, P)
- Schmerzassessement
Labor
- Kreatinin, Harnstoff, CRP, Blutbild, Gerinnung, Urinstatus, Urinkultur
Bildgebende Verfahren
- Abdomenleeraufnahme im Liegen
- Sonographie
- Computertomographie (nativ)
Wie wird eine Urolethiasis therapiert?
Medikamentöse Therapie:
- Basis: Rasche und adäquate Schmerzbehandlung mit NSAR, Pethidin
- Reserve: Behandlung von Nausea und Emesis
- Reserve: Behandlung von Pollakisurie und Dysurie bei distalen Steinen mit Buscopan
- Reserve: Behandlung bei distalen Steinen zur Förderung des Spontanabgangs mit Tamsuloin (z.B. Omix, Ccas)
Bei obstruktiver Pyelonephritis bzw. Urosepsis
- Sofort Einlage eines Ureterkatheters oder via perkutaner Nephrostomie
ESWL- Extrakorporelle Stosswellenlithotripsie
- Häufigste Behandlungsart im gesamten Bereich der ableitenden Harnwege
- Unter Epiduralanästhesie durchgeführt
- Durch fokussierte Stosswellen werden Harnsteine in kleinste Partikel desintegriert, welche dann mit dem Urin ausgespült werden
- Zur Sicherung des Harnabflusses -> Einlage eines JJ- Katheters (Harnleiterschiene) bei 1/3 der Patienten
Kontraindikation
- Schwangerschaft, Gerinnungsstörungen, febriler Pyelonephritis
Endoskopische Entfernung
Was ist von der pflegerischen Seite her zu beachten bei einer Urolethiasis?
- Vitalzeichenkontrolle
- Viel Trinken
- Sieben des Urins vor und nach der Operation (Schulung durch PP)
- Obstipationsprophylaxe (speziell bei Labraskopisch, wegen Nähte)