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Wirtschaftsinformatik 1. Klausur Boada

ERP-Systeme Informationsverarbeitung innerhalb der Industrieunternehmen

ERP-Systeme Informationsverarbeitung innerhalb der Industrieunternehmen


Kartei Details

Karten 26
Sprache Deutsch
Kategorie Informatik
Stufe Berufslehre
Erstellt / Aktualisiert 06.09.2015 / 17.12.2017
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
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Wertschöpfungskettendiagramm

  1. Wofür wird es genutzt?
  2. Was ist Wertschöpfung?

  1. Für eine grobe (Geschäfts-) Prozess beschreibung
  2. Differenz zwischen Verkaufserlösen und Vorleistungen. Differenz zwischen dem wofür der Kunde bereit ist zu zahlen (Endprodukt, Dienstleistungen etc.) und den wertmäßigen eingesetzten Mitteln zur Herstellung dieser Produkte.

Wofür steht ERP

Enterprise Resource Planning und bezeichnet eine Softwarelösung zur Ressourcenplanung eines Unternehmens bzw. einer Organisation. ERP integriert eine Vielzahl von Geschäftsanwendungen und Betriebsdaten, die in einer zentralen Datenbank verarbeitet und gespeichert werden.

Geschäftsprozessorientierung

Unterschied Funktions- und Geschäftsorientierung tabellarisch: Funkorien / Geschäftsorie

  1. Aufbau Arbeitsablauf
  2. Anzahl Organisationseinheiten MA
  3. Spezialisierung MA
  4. Verantwortung
  5. Entscheidungszeiten
  6. Informationsverarbeitung
  7. Routinegefährdungen
  8. Identifikation Wertgefühl

  1. Aufbau Arbeitsablauf: gestückelt / ganzheitlich geschäftsorientiert
  2. Anzahl Organisationseinheiten MA: Viele / wenig ggf. Teams
  3. Spezialisierung MA: hoch / übergreifend
  4. Verantwortung: niedrig / eher hoch
  5. Entscheidungszeiten: langwierig / schnell
  6. Informationsverarbeitung: hoch / gering
  7. Routinegefährdungen: hoch / gering
  8. Identifikation Wertgefühl: gering / hoch

Einstufung in den Ebenen der Pyramide nach Cher:

  1. Lieferschein ausdrucken
  2. Kundenauftrag frakturieren
  3. Kundenstammdaten erfassen
  4. Bestellung freigeben, stornieren, korrigieren, überwachen
  5. Bestellung ausgeben/ausdrucken
  6. Mahnverfahren einleiten
  7. Umsatzstatistik erstellen
  8. Konzept einer international operierenden Vertriebsorganisation

  1. Lieferschein ausdrucken/ admin / mengenorientiert / Ebene1
  2. Kundenauftrag frakturieren/ wertorientiert / Ebene2(Debitorenbuchführung)
  3. Kundenstammdaten erfassen/ admin/ mengenorientiert/ Vertrieb Ebene1
  4. Bestellung freigeben, stornieren, korrigieren, überwachen/ mengor.dispos. / Ebene1 operativ
  5. Bestellung ausgeben/ausdrucken/ mengenorie. / admin / Vertrieb Ebene1 operativ
  6. Mahnverfahren einleiten/ wertorientiert / Debitoren Ebene2 / Operativ
  7. Umsatzstatistik erstellen / Berichts.u.Kontrollsy. / Vertriebscontr./ taktische Ebene3
  8. Beschaffungsmarkt mit intern/extern Daten analysieren/ Analysesy. Ebene4
  9. Konzept einer international operierenden Vertriebsorganisation / lang planung/ strategische Ebene5

Pyramide nach Cher

Nenne die 5 Informationssysteme der Ebenen in der vertikalen Struktur (5)

  1. mengenorientierte operative Systeme / Administrations- (Verwaltendeaufgaben in Bschaffung, Fertigung) u. Dispositionssysteme (Planungsaufgaben Beschaffung, Fertigung)
  2. wertorienierte Abrechnungssysteme (Personalwesen: Monatsgehalt)
  3. Berichts- u. Kontrollsysteme (Abweichungsanalysen)
  4. Analysesteme (Marktanalysen)
  5. langfristige Planungs- u. Entscheidungssysteme (Anwendungssysteme Unternehmensplanung)

Pyramide nach Cher

Erläutere den Aufbau in

  1. horizontaler Ebene
  2. vertikaler Ebene

  1. horizontal Funktionsbereiche (Abteilungen, Fachbereiche etc) / Umssetzung
  2. vertikal anfallende Aufgaben (Informationsverarbeitung, -bereitstellung) / Interaktion

Ziele der betrieblichen Informationssysteme (7) "Effe fährt dich Auto"

  1. effektive Unterstützung zur Erfüllung betrieblicher Aufgaben
  2. Automatisierung von Abläufen
  3. Einflussnehmende Faktoren aller Prozesse miteinander verknüpfen (Daten verdichten)
  4. Zeit, Kosten, Personalaufwand sparen
  5. Fehlerpotenzial menschlicher Herkunft senken
  6. Datenschutz
  7. Wettbewerbsvorteile

  1. Aufbauorganisation
  2. Stellen
  3. Abteilungen
  4. Stab-Liniensystem

  1. Aufbauorganisation: Hierarchie, welche Aufgaben welche Menschen mit welchen Sachmitteln
  2. Stellen: kleinste organisatorische Einheit, einzelner menschlicher Aufgabenträger
  3. Abteilungen: Zusammenfassung mehrerer Stellen, die zusammenhängende Aufgaben erfüllen. Höhere Instanz ist die Leitungsstelle (Abteilungsleiter)
  4. Stab-Liniensystem: Beratungsfunktion neben den Geschäfts- u. Abteilungsleitungen