Premium Partner

1. Grundlagen zum Strategischen Management

Grundlagen zum Strategischen Management

Grundlagen zum Strategischen Management

Nicht sichtbar

Nicht sichtbar

Kartei Details

Karten 53
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 25.11.2015 / 23.09.2023
Lizenzierung Namensnennung (CC BY)    (Lombriser, R./ Abplanalp Peter A., Strategisches Management, Versus Verlag Zürich, 5. Auflage, 2010)
Weblink
https://card2brain.ch/box/grundlagen_zum_strategischen_management
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/grundlagen_zum_strategischen_management/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Beschreiben Sie im Zusammenhang mit der strategischen Planung die folgenden Begriffe:

2. Rolle des Dienstleisters

Heute sind Stabs-Planer in grösseren Unternehmen häufig als Berater für die Linie tätig. Sie bilden die Linie in anwendungsorientierter Planung aus, begleiten Planungsprozesse, koordinieren die Pläne, beschaffen und sammeln Informationen und pflegen Frühwarnsysteme.

Aus welchen Kombinationen entstehen Erfolgspotenziale?

Auf welchen Informationen sollte eine strategische Planung aufsetzen?

  • Strategiepapier
  • Definition der SGEs
  • Umfeld
  • Marktattraktivität
  • Wettbewerbsposition
  • Prozessqualität
  • Strategisches Programm

Geben Sie eine Übersicht über die zu bewältigenden Arbeitsschritte der Strategischen Segmentierung

1. Schritt: Hauptbedürfnisse ermitteln

2. Schritt: Segmentierungskriterien für die Definition der SGF’s auswählen

3. Schritt: Merkmalsausprägungen der Segmentierungskriterien bestimmen

4. Schritt: Alle Segmentierungskombinationen auflisten

5. Schritt: Zu homogenen strategischen Geschäftsfeldern zusammenfassen

6. Schritt: SGF – Prioritätenliste für die strategische Planung erstellen

7. Schritt: Strategische Geschäftseinheiten definieren

Ordnen Sie die Aussagen entweder dem Strategischen Management (SM) oder dem Operativen Management (OM) zu.

Erfolgspotenziale aufbauen und erhalten ("Das Richtige tun.").

SM

Was ist strategisches Managament?

  • Strategisches Management ist ein systematischer Führungsprozess zur Sicherung des langfristigen Unternehmenserfolgs.
  • Im Zentrum stehen die Initiierung, Planung und Umsetzung von Tätigkeiten, die dazu dienen die Wettbewerbsfreiheit zu erhalten oder auszubauen

Wer ist für Strategisches Management verantwortlich?

Geben Sie die Gruppen/Linien eines Unternehmensorganigramms an, die diese Aufgaben wahrnehmen müssen.

Verwaltungsrat: Gesamtverantwortung.

Leiter Unternehmenseinheit: Formulierung und Umsetzung der Strategie für die Unter-nehmenseinheit.

Bereichs- und Funktionsleiter: Formulierung und Implementierung der Bereichs- und Funktionsstrategie.

Niederlassungs- und Abteilungsleiter: Abstimmung mit der übergeordneten Bereichs- und Funkti-onsstrategie und Umsetzung der entsprechenden Teil-strategie.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: Erfüllung der strategischen Aufgaben in ihrem Tätigkeits-bereich.

Bringen Sie die Begriffe strategische, operative und taktische Führung in einen logischen Zusammenhang. Geben Sie zu jeder Ebene eine konkrete Aufgabe, welche dort zu bewältigen ist.

1. Strategische Führung.

Gesamtsicht.

langfristig.

2. Operative Fürung.

Teilproblem.

mittelfristig.

3. Taktische Fürung.

Detailproblem.

kurzfristig.