Grundlagen der Betriebswirtschaft
Kapitel 2 / W&G1
Kapitel 2 / W&G1
Fichier Détails
Cartes-fiches | 18 |
---|---|
Utilisateurs | 11 |
Langue | Deutsch |
Catégorie | Gestion d'entreprise |
Niveau | Collège |
Crée / Actualisé | 16.01.2015 / 28.05.2025 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/grundlagen_der_betriebswirtschaft2
|
Intégrer |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/grundlagen_der_betriebswirtschaft2/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Créer ou copier des fichiers d'apprentissage
Avec un upgrade tu peux créer ou copier des fichiers d'apprentissage sans limite et utiliser de nombreuses fonctions supplémentaires.
Connecte-toi pour voir toutes les cartes.
Wirtschaftssektoren und Branchen
Eigentumsverhältnisse
- Privates Unternehmen: Unternehmen gehört Privatpersonen oder anderen Unternehmen (z.B Nestlé, ABB)
- Öffentliches Unternehmen: gehört dem Staat (Bund, Kanton oder Gemeinde) (z.B Kehrichtverbrennungsanlagen, Suva)
- Gemeinwirtschaftliches Unternehmen: sowol Privat als auch Staat (z.B Swissocm)
Öffentliches und gemeinwirtschaftliches Unternehmen sorgen für Infrastrucktur = Service public
Gewinnorientierung der Unternehmen
Meisten Unternhemen = Gweinnorientiert
- Unternehmensertrag langfristig grösser als der Unternehmensaufwand, kann ein Unternehmen bestehen.
Spezielle Unternehmen = spezielle Zielsetzungen im Vordergrund = Nonprofit-Organisationen
- geimeinnützige, soziele, kulturelle Ziele verfolgt ⇒ Unterstützt vom Staat und Privatpersonen
Grösse der Unternehmen
Unterteilung anhand von Mitarbeiterzahlen bestimmt
- Kleinstunternehmen ⇒ 0 - 9 Vollzeitstellen
- Kleinunternehmen ⇒ 10 - 49
- Mittelunternehmen ⇒ 50 - 249
- Grossunternehmen ⇒ 250 und mehr
KMU = Kleinst-, Klein- und Mittelunternehmen
Reichweite der Unternehmen
- Lokale Tätikeit: ausschliesslich in einer Gemeinde, Dorf oder Stadt tätig (Bäckeri)
- Regionale Tätigkeit: in einer gewissen Region tätig (Jungfraubahnen Berner Oberland)
- Nationale Tätigkeiten: innerhalt eines Lanes tätig (Coop)
- International Tätig: in mehreren Ländern präsent, produziert und vertreibt Produkte im In- und Ausland
Standortfaktoren
- Absatzorientierte Standortfaktoren
- Nähe der Kuntschaft ⇒ z.B Banken, Hotels, Handwerkbetriebe
- Nähe zu Konkurrenz bei Gebrauchsartikel ⇒ z.B Kleiderladen, Migros und Coop aber nicht z.B Bäcker
Standortfaktoren
- Arbeitsorientierte Standortfaktoren
- bei arbeitintensiver Produktion, für die wenig Know-How erforderlich ist (z.B Kleiderindustrie) sind Lohnkosten ein ausschlaggebender Faktor bei der Wahl. Ausland besser geeignet als Schweiz (CH zu teuer).
Standortfaktoren
- Material- und rohstofforientierte Standortfaktoren
- Rohstoffe an Ort gebunden ⇒ hohe Transportkosten, deswegen Standort nahe bei Ressourcen wählen
Standortfaktoren
- Verkehrsorientierte Standortfaktoren
- Günstige Verkehrsanbindung hilft, die Transportkosten niedrig zu halten. Gilt für Unternehmen und Kundschaft ⇒ z.B IKEA
Standortfaktoren
- Grundstückorientierte Standortfaktoren
- Boden und Raum in der CH sehr knapp, so dass Erweiterung des Unternehmen möglich ist
Standortfaktoren
- Infrastruckturorientierte Standortfaktoren
- Einrichtungen zur Versorgung, Entsorgung und Kommunikation (z.B Wasser- und Abwasserleitungen, Strassennetz, Stromnetz, Telefonnetz)
Standortfaktoren
- Interkantonale und / oder internationale Standortfaktoren
- Verschiedene Steuern von Kanton zu Kanton. Kantone mit tiefer Steuer sehr attraktiv für Unternehmen.
Standortfaktoren
- Umweltorientierte Standortfaktoren
- gesetzliche Regelungen zum Schutz der Umwelt z.B Abgaswerte, vorgeschriebene Abwasserreinigung. Kann Budget belasten.
Standortfaktoren
- Politisch-rechtliche Standortfaktoren
- für langfristige Unternehmensplanung braucht man stabile politisch-rechtliche Gegebenheiten ⇒ wirtschaftsfreundliche Gegebenheiten und kurze Beweilligungsverfahren.
Nutzwertanalyse (NWA)
Hilft Entscheide zu Objektivieren. Gemensame Faktoren werden definiert, gewichtet und für jeden Standort bewertet. Entscheidend ist die Summe der Bewertungen. NWA kann helfen, Vor- und Nachteile eines Standortes in Zahlen bzw. Bewertungen fassbar machen.
Mögliche Kriterien der NWA
- Kundenfrequenz
- Zentrale Verkehrslage
- Konkurrenzsituation
- Kosten der Räume
- Standortimage
Vorgehensweise der NWA
- Bewertungskriterien
- Gewichtung bestimmen
- abstimmung über die Kriterien/Punkte vergeben
- ausrechnen
- zusammenzählen
-
- 1 / 18
-