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GPM/IPMA - Der Projektmanager (Kapitel D - Menschen im Projekt)

Fragen zur Prüfungsvorbereitung

Fragen zur Prüfungsvorbereitung


Kartei Details

Karten 76
Lernende 39
Sprache Deutsch
Kategorie Berufskunde
Stufe Berufslehre
Erstellt / Aktualisiert 18.01.2013 / 11.10.2023
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
https://card2brain.ch/box/gpmipma_der_projektmanager_kapitel_d_menschen_im_projekt
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D 1.1 Welche Fähigkeiten muss ein Projektleiter haben?

  • Fachkompetenz
  • Methodenkompetenz (Projektmanagement)
  • Organisationskompetenz
  • Sozialkompetenz

D 1.2 Welche Anforderungen werden an einen Projektleiter gestellt?

Die Anforderungen basieren auf den 4 Säulen Methodenkompetenz, Fachkompetenz, Organisationskompetenz und soziale Kompetenz:

  • Visionen entwickeln und verfolgen
  • Berufs- und Lebenserfahrung
  • Zielstrebigkeit
  • Einsatzbereitschaft
  • Selbständiges & unternehmerisches Denken
  • Mut zu kalkuliertem Risiko
  • Strategisches, vorausschauendes Denken & Handeln
  • Lernfähigkeit (Lernen aus Fehlern / Erfolgen)
  • Analysefähigkeit
  • Kritikfähigkeit, fähig auch zur Selbstkritik
  • Fähigkeit, Prioritäten zu setzen und zu verfolgen
  • Teamfähigkeit
  • Führungsqualitäten (delegieren & entscheiden)
  • Machtbewusstsein
  • übergreifendes Denken
  • Kundenorientierung

D 1.3 Welche wesentlichen Verhaltensmerkmale können bei Projektleitern vorausgesetzt werden?

Vorbildfunktion:

  • Kommunikationsfähigkeit
  • Initiative / Engagement
  • Kontaktfähigkeit, Offenheit
  • Verantwortungsbewusstsein, persönliche Integrität
  • Konfliktbewältigung, Streitkultur, Fairness
  • Fähigkeit zur Lösungsfindung, ganzheitliches Denken
  • Loyalität, Solidarität, Hilfsbereitschaft
  • Führungseigenschaften
  • Auftreten und Erscheinungsbild

D 1.4 Wie erkennt man Führungskräftepotenzial?

  • Persönlichkeitsdisposition
  • Führungskompetenz
  • Spin-out-Verhalten (schädlich)
  • Potenzialverhalten (Agilität)
  • Mentalität
  • Lernen
  • Kommunikation
  • Persönlichkeit
  • Veränderungen

D 1.5 Welche Befugnisse sollte ein Projektleiter haben?

Formale Befugnisse (Entscheidung, Weisung)

  • Besetzung des Projektteams
  • Mitwirkung beim Kommunikations- und Informationsprozess
  • Durchsetzung von Planungs- und Steuerungsaktivitäten

Informelle Befugnisse

  • Selbstaneignung durch Projektleiter, um Projekt am Leben zu erhalten
  • Beeinflussung Konflikte und Zieländerungen

D 2.1 Wozu kann eine Stärken-/Schwächen-Analyse eingesetzt werden?

Nur ein Projektleiter, der seine Schwächen kennt, kann seine Fähigkeiten verbessern.

Die Darstellung erfolgt als Tabelle mit Stärken / Schwächen.

[Eigenschaft – Wie habe ich sie errungen? Wie kann ich sie ausbauen] /

[Eigenschaft – Welche Nachteile beschert sie mir? Was kann ich dagegen tun?]

D 2.2 Welche Ressourcen des Projektleiters sollten bei der Selbstorganisation berücksichtigt werden?

Materielle Ressourcen

  • körperliche Konstitution
  • soziales Umfeld
  • körperliche Kondition
  • Werkzeuge und Ausstattung

Immaterielle Ressourcen:

  • Zeit (Zeitmanagement)
  • Persönlichkeit
  • Habitus (Erscheinung, Haltung)
  • Soziale Kompetenz
  • Methodenkompetenz
  • Fachkompetenz

D 2.3 Welche Schritte umfasst der Weg zu einer effizienten Entscheidung?

  • Notwendigkeit der Entscheidung begründen
  • Alternativen beschreiben
  • Alternativen auf je eine klare Aussage reduzieren (schriftlich)
  • Alternativen und ihre Folgen nebeneinander stellen (Matrix)
  • Folgen gewichten (Punkte nach Schulnotensystem vergeben, je nach Schweregrad)
  • Entscheidung fällen
  • Entscheidung begründen (schriftlich)
  • Entscheidung dokumentieren