GPM/IPMA - Der Projektmanager (Kapitel D - Menschen im Projekt)
Fragen zur Prüfungsvorbereitung
Fragen zur Prüfungsvorbereitung
Kartei Details
Karten | 76 |
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Lernende | 39 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Berufskunde |
Stufe | Berufslehre |
Erstellt / Aktualisiert | 18.01.2013 / 11.10.2023 |
Lizenzierung | Kein Urheberrechtsschutz (CC0) |
Weblink |
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D 1.1 Welche Fähigkeiten muss ein Projektleiter haben?
- Fachkompetenz
- Methodenkompetenz (Projektmanagement)
- Organisationskompetenz
- Sozialkompetenz
D 1.2 Welche Anforderungen werden an einen Projektleiter gestellt?
Die Anforderungen basieren auf den 4 Säulen Methodenkompetenz, Fachkompetenz, Organisationskompetenz und soziale Kompetenz:
- Visionen entwickeln und verfolgen
- Berufs- und Lebenserfahrung
- Zielstrebigkeit
- Einsatzbereitschaft
- Selbständiges & unternehmerisches Denken
- Mut zu kalkuliertem Risiko
- Strategisches, vorausschauendes Denken & Handeln
- Lernfähigkeit (Lernen aus Fehlern / Erfolgen)
- Analysefähigkeit
- Kritikfähigkeit, fähig auch zur Selbstkritik
- Fähigkeit, Prioritäten zu setzen und zu verfolgen
- Teamfähigkeit
- Führungsqualitäten (delegieren & entscheiden)
- Machtbewusstsein
- übergreifendes Denken
- Kundenorientierung
D 1.3 Welche wesentlichen Verhaltensmerkmale können bei Projektleitern vorausgesetzt werden?
Vorbildfunktion:
- Kommunikationsfähigkeit
- Initiative / Engagement
- Kontaktfähigkeit, Offenheit
- Verantwortungsbewusstsein, persönliche Integrität
- Konfliktbewältigung, Streitkultur, Fairness
- Fähigkeit zur Lösungsfindung, ganzheitliches Denken
- Loyalität, Solidarität, Hilfsbereitschaft
- Führungseigenschaften
- Auftreten und Erscheinungsbild
D 1.4 Wie erkennt man Führungskräftepotenzial?
- Persönlichkeitsdisposition
- Führungskompetenz
- Spin-out-Verhalten (schädlich)
- Potenzialverhalten (Agilität)
- Mentalität
- Lernen
- Kommunikation
- Persönlichkeit
- Veränderungen
D 1.5 Welche Befugnisse sollte ein Projektleiter haben?
Formale Befugnisse (Entscheidung, Weisung)
- Besetzung des Projektteams
- Mitwirkung beim Kommunikations- und Informationsprozess
- Durchsetzung von Planungs- und Steuerungsaktivitäten
Informelle Befugnisse
- Selbstaneignung durch Projektleiter, um Projekt am Leben zu erhalten
- Beeinflussung Konflikte und Zieländerungen
D 2.1 Wozu kann eine Stärken-/Schwächen-Analyse eingesetzt werden?
Nur ein Projektleiter, der seine Schwächen kennt, kann seine Fähigkeiten verbessern.
Die Darstellung erfolgt als Tabelle mit Stärken / Schwächen.
[Eigenschaft – Wie habe ich sie errungen? Wie kann ich sie ausbauen] /
[Eigenschaft – Welche Nachteile beschert sie mir? Was kann ich dagegen tun?]
D 2.2 Welche Ressourcen des Projektleiters sollten bei der Selbstorganisation berücksichtigt werden?
Materielle Ressourcen
- körperliche Konstitution
- soziales Umfeld
- körperliche Kondition
- Werkzeuge und Ausstattung
Immaterielle Ressourcen:
- Zeit (Zeitmanagement)
- Persönlichkeit
- Habitus (Erscheinung, Haltung)
- Soziale Kompetenz
- Methodenkompetenz
- Fachkompetenz
D 2.3 Welche Schritte umfasst der Weg zu einer effizienten Entscheidung?
- Notwendigkeit der Entscheidung begründen
- Alternativen beschreiben
- Alternativen auf je eine klare Aussage reduzieren (schriftlich)
- Alternativen und ihre Folgen nebeneinander stellen (Matrix)
- Folgen gewichten (Punkte nach Schulnotensystem vergeben, je nach Schweregrad)
- Entscheidung fällen
- Entscheidung begründen (schriftlich)
- Entscheidung dokumentieren