Lernkarten

Karten 18 Karten
Lernende 5 Lernende
Sprache Deutsch
Stufe Grundschule
Erstellt / Aktualisiert 16.12.2014 / 11.12.2019
Lizenzierung Keine Angabe     (#GMSG)
Weblink
Einbinden
0 Exakte Antworten 18 Text Antworten 0 Multiple Choice Antworten
Fenster schliessen

Die Marokko-Kriesen

1905

Provokation durch Wilhelm II von GB und F. Er erschien im von Frankreich besetzten Marokko.

Ziel: Nordafrika daruch dem Deutschen Einfluss öffnen. Gelang ihm jedoch nicht.

1911 brachen Unruhen in Marokko aus.

Frankreich griff militärisch ein, Deutschland schickt das Schiff Panther unter Vorwand, GB drohte mit Krieg.

-> DE gab nach mit kleinem Landgewinn

Fenster schliessen

Der Boxer-Aufstand

USA Forderung (1899) der Politik der offenen Tür in CHina führte zu Rivalitäten zwischen Grossmächten.

Geheimbund Boxer wurde stark und verübte Anschläge. Boxer waren gegen Europäische Modernisierung.

Es kam auch zu Militäraktionen des Kaiserhofs. Grossmächte schlugen unter der selbsternannten Führung von Wilhelm II zurück. Schlugen den Aufstand nieder.