Gastro, Innere
Gastroenterologie
Gastroenterologie
Kartei Details
Karten | 9 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Medizin |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 19.11.2012 / 30.11.2019 |
Lizenzierung | Kein Urheberrechtsschutz (CC0) |
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Def. colitis ulcerosa
Chronisch entzündliche Darmerkrankung, kontinuierlich vom Rektum ausgehend.
Ätiologie unbekannt
Manifestationsalter Colitis und Crohn
20-40 jährig
Klinik Colitis
Blutig-schleimigen Durchfälle, Abdominalsz, evtl. Fieber
Makroskopie und Histologie der Colitis
Frisch: entzündlich gerötete Schleimhaut, Kryptenabszesse
Chronisch: Pseudopolypen makroskopisch, Schleimhautatrophie
Colitis Komplikationen
Extraintestinal: weniger als beim Crohn
- Erythema nodosum, Pyoderma gangraenosum
- Augen Entz.
- Artrhitis
- Leber: bei Colitis PSC häufiger!
Gewichtsverlust
toxisches Megakolon!
Kolorektales-Ca Risiko!
DD Colitis ulcerosa
Crohn
infektiöse Colitis: immer Stuhl untersuchung!
etc.
Therapie Colitis ulcerosa
Im Schub
- 5-ASA: Mesalazin = Pentasa bis zu 4g/d oral
- Steroide systemisch 40-60mg/d
Remissionserhaltend
- 5-ASA 1-2g/d
Chirurgisch
- bei schwerem Verlauf, akute fulminante Kolitis, Dysplasien: Proktokolektomie!
Therapie M. Crohn
5-ASA: nicht wirksam beim Crohn!
Im akuten Schub:
- balaststofffreie Diät.
- Budesonid topisch oder Prednisolon systemisch 30-60mg/d
-evtl. Azathioprin, Biologicals...
Remissionserhaltung
- Azathioprin. Bei 2/3 wirksam
Chirurgie bei rez. Fisteln, Komplikationen: Perforationen, Ileus