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Gastro, Innere

Gastroenterologie

Gastroenterologie


Kartei Details

Karten 9
Sprache Deutsch
Kategorie Medizin
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 19.11.2012 / 30.11.2019
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
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Def. colitis ulcerosa

Chronisch entzündliche Darmerkrankung, kontinuierlich vom Rektum ausgehend.

Ätiologie unbekannt

Manifestationsalter Colitis und Crohn

20-40 jährig

Klinik Colitis

Blutig-schleimigen Durchfälle, Abdominalsz, evtl. Fieber

Makroskopie und Histologie der Colitis

Frisch: entzündlich gerötete Schleimhaut, Kryptenabszesse

Chronisch: Pseudopolypen makroskopisch, Schleimhautatrophie

Colitis Komplikationen

Extraintestinal: weniger als beim Crohn

- Erythema nodosum, Pyoderma gangraenosum

- Augen Entz.

- Artrhitis

- Leber: bei Colitis PSC häufiger!

Gewichtsverlust

toxisches Megakolon!

Kolorektales-Ca Risiko!

DD Colitis ulcerosa

Crohn

infektiöse Colitis: immer Stuhl untersuchung!

etc.

Therapie Colitis ulcerosa

Im Schub

- 5-ASA: Mesalazin = Pentasa bis zu 4g/d oral

- Steroide systemisch 40-60mg/d

Remissionserhaltend

- 5-ASA 1-2g/d

Chirurgisch

- bei schwerem Verlauf, akute fulminante Kolitis, Dysplasien: Proktokolektomie!

Therapie M. Crohn

5-ASA: nicht wirksam beim Crohn!

Im akuten Schub:

- balaststofffreie Diät.

- Budesonid topisch oder Prednisolon systemisch 30-60mg/d

-evtl. Azathioprin, Biologicals...

Remissionserhaltung

- Azathioprin. Bei 2/3 wirksam

Chirurgie bei rez. Fisteln, Komplikationen: Perforationen, Ileus