Funktionen schulischer Erziehung in der Gesellschaft FU Hagen 1B
Vorbereitung Klausur
Vorbereitung Klausur
Kartei Details
Karten | 28 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Pädagogik |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 26.02.2014 / 05.03.2015 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/funktionen_schulischer_erziehung_in_der_gesellschaft_fu_hagen_1b
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/funktionen_schulischer_erziehung_in_der_gesellschaft_fu_hagen_1b/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Aufgabe von Schule - Funktionserwartungen
1. allgemeine Grundsätze
- Chancengleichheit unabhängig von außerschulischen Größen (Sozialstatus oder Geschlecht)
- Qualifikationen für eine sich ändernde Welt (zugänglich für alle und nicht einige wenige)
- Prinzip fördern statt auslesen (zusammenhängend mit einer wissenschaftsorientierten Bildung für alle)
Aufgabe von Schule - Funktionserwartungen
2. Lernziele
- Mündigkeit durch Bildung
- Lebenslanges Lernen
- mitmenschliche Verantwortung
- Konfliktfähigkeit
- Selbstverwirklichung
- Kritikfähigkeit
alle o.g. Punkte abgeleitet aus dem Demokratieverständnis
Aufgabe von Schule - Funktionserwartungen
3. Gesellschaftliche Verankerung
Umriss Verankerung
- Demokratische Schule
- Schule und Gesellschaft
- Individualisierung und Leistungsbereitschaft
Abschluss erweiterter Abriss der Lernziele unter Ableitung
- erkennbarer gesellschaftlicher Entwicklungstrends
- Anforderungen einer sich verändernden Arbeitswelt
Inhalte:
- Wissenschaftsorientierte Inhalte
- Widersprüche zugänglich machen
- Berufsvorbereitung
- Vorbereitung auf die Arbeitswelt
- Kooperationen lernen
- Berufliche Flexibilität vorbereiten
- Breite allgemeine Grundbildung
- Poilitische Bildung
- Partnerschaftliches Lernen
- Mitgestaltungsmöglichkeiten eröffnen
- Machterwerb und Machtmißbrauch
- Repräsentative Demokratie - Grenzen der Mitwirkung
- Mitwirkung und Öffentlichkeit
- Grundwerte verwirklichen
- Schülermitverantwortungen
- Schülerkritik
- Einübung in Freizeit
- Interessen und Neigungen fördern
- Stellenwert von Schule
- Öffnung der Schule
Aufgabe von Schule - Funktionserwartungen
4. Arbeitsteilung
Abriss der Arbeitsteilung von Schule und anderen Institutionen
- Hinweis: Schule muss in ihren Zielen und Arbeit transparent und einsichtig sein
Schule und Organisationen als
- Erziehungspartner (z.B. Kirchen-, Religions- und Weltanschauungsgemeinschaften)
- Unterstützende Partner (z.B. Jugendfüsorge und Jugendpflege)
- Ergänzende Partner (Freizeit - z.B. Jugenorganisationen, Berufsorientierung - Berufsberatung, Gewerkcshaften, Verbänden und Wirtschaft)
- Zusammenarbeit mit öffentlichen Institutionen wie z.B. Büchereien, Musikschulen, VHSen
- Verbindungen zum Übergang in den Beruf, Bildungswesen wie Fachschulen, fachbezogene Akademien, Universitäten etc.
Schule soll Vertrauen herstellen durch
- Klarheit Vertrauen schafft und sich so als demokratische Schule darstellt
- Zusammenarbeit aller Beteiligten
- eigenes Verständnis als helfende und dienende Institution, welche so zur öffentlichen Wertschätzung beiträgt
Aufgabe von Schule - Funktionserwartungen
5. Gesellschaftliche Erwartungen - individuelle Entwicklung
Formulierung eines Katalogs von Funktionserwartungen ausgehend von
- einem pluralistischen Verständnis der demokratischen Gesellschaft
- deren Veränderungen/sozialem Wandel
und dadurch die Persönlichkeitsentwicklung aller Schüler leisten soll.
Dabei sollen folgende Punkte beachtet und berücksichtigt werden:
- Gesellschaftliche Erwartungen
- Individuelle Entwicklungsmöglichkeiten/- wünsche sowie deren möglichen Widersprüche
Was versteht mon unter einer struktur-funktionalen Theorie?
einen rollentheoretischen Ansatz, der auf Annahmen des Strukturfunktionalismus beruht
Welche Aspekte differenziert Parsons in seiner Theorie?
Struktur = statischer Aspekt und Funktion = dynamischer Aspekt
Zu welcher Theorie zählt Parsons Strukturfunktionalistische Theorie?
als Reproduktionstheorie des Sozialen zu den klassischen soziologischen Basistheorien