Premium Partner

Französische Revolution und Napoléon

Maturwissen zur Französische Revolution und Napoléon

Maturwissen zur Französische Revolution und Napoléon


Kartei Details

Karten 10
Sprache Deutsch
Kategorie Geschichte
Stufe Mittelschule
Erstellt / Aktualisiert 01.01.2012 / 03.08.2018
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
https://card2brain.ch/box/franzoesische_revolution_und_napoleon
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/franzoesische_revolution_und_napoleon/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

1. Wann begann und wann endete die Französische Revolution?

1789 - 1799.

2. Welche drei Schlagworte kennzeichnen die Französische Revolution?

Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit (Liberté, Egalité, Fraternité)

3. Wann wurden die Menschen - und Bürgerrechte verkündet und was beinhalten sie?

1789 verkündet die Nationalversammlung die Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte. Darin wurden die Rechte der Freiheit, des Eigentums, der Sicherheit und das Recht auf Widerstand gegenüber Unterdrückung postuliert, zudem moderne staatstheoretische Gedanken wie die Gewaltenteilung, die Volkssouveränität, Meinungs- und Religionsfreiheit.

4. Was versteht man unter den Koalitionskriegen?

Die Koalitionskriege dauerten von 1792 bis 1815. In wechselnden Koalitionen europäischer Mächte wurden verschiedene Kriege gegen die französische Republik beziehungsweise Napoleon Bonaparte geführt.

5. Wie hiess der damalige König und wann wurde er enthauptet?

Ludwig XVI. Er wurde 1793 von den Revolutionären zum Tode verurteilt und starb durch die Guillotine.

6. Weshalb ist Rousseau berühmt?

Jean-Jacques Rousseau (1712 - 1778) war ein Genfer Schriftsteller, Philosoph, Pädagoge, und Naturforscher. Er gilt als einer der wichtigsten geistigen Wegbereiter der Französischen Revolution und hatte großen Einfluss auf die Pädagogik und die politischen Theorien des 19. und 20. Jahrhunderts.

7. Erläutern Sie die Bedeutung der Französischen Revolution

Die Französische Revolution hat in Frankreich den Absolutismus und das Feudalsystem hinweggefegt und damit das Gesicht Europas verändert.

Die Prinzipien der Revolution - "Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit" - haben ebenso wie die Idee der Nation ausgestrahlt auf die europäischen Nachbarn und - über deren Kolonien - auf die ganze Welt.

Die Leitgedanken der Revolution, Liberalismus und Nationalismus, werden, trotz der nicht ausbleibenden Rückschläge, zu bestimmenden Faktoren des 19. und 20. Jahrhunderts.

Das Bürgertum, im absolutistischen Staat ohne politische Rechte, erobert sich seinen Platz auf der politischen Bühne und löst die alte, von Adel und Klerus dominierte Ordnung ab.

8. Wann kam Napoléon an die Macht und wann endete seine politische Karriere?

1799 - 1815