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Flugmechanik

Prüfungsfragen zur Klausur Flugmechanik TU Dresden

Prüfungsfragen zur Klausur Flugmechanik TU Dresden


Kartei Details

Karten 24
Lernende 19
Sprache Deutsch
Kategorie Technik
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 15.02.2015 / 10.02.2021
Lizenzierung Keine Angabe    (Prof. Dr.-Ing. K. Wolf)
Weblink
https://card2brain.ch/box/flugmechanik
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Durch was unterscheiden sich die stationären von den instationären Bewegungsgleichungen?

Instationär:

\(m(\dot Vcos\alpha+\dot\gamma Vsin\alpha)=-mg*sin\Theta+Fcos\sigma+Wcos\alpha+Asin\alpha \)

\(m(\dot Vcos\alpha+\dot\gamma Vsin\alpha)=-mg*cos\Theta+Fsin\sigma+Wsin\alpha+Acos\alpha \)

\(J_{y0}\ddot \Theta=(x_Fsin\sigma+z_Fcos\sigma)F+M^A\)

Stationär:

\(\dot V; \dot \gamma; \ddot\Theta =0\)

 

Was ist der Unterschied zwischen dem Druckpunkt und dem Neutralpunkt (aerodynamic center) eines Profils? Welche aerodynamische Kraftgröße ist im Druckpunkt null?

Druckpunkt (D):

  • alle resultierenden Kräfte (Strömungskräfte) = 0
  • Im Bezug auf den Druckpunkt wirkt kein Drehmoment

Neutralpunkt (N):

  • Drehmoment für alle Fluglagen Näherungsweise gleich

Was bestimmt maßgeblich die Bezugsflügeltiefe? Wofür wird die Bezugsflügeltiefe verwendet?

Tiefe eines unverwundenen Flügels konstanter Tiefe und Dicke, dessen Auftrieb und Moment dem des gegebenen Basisflügel entsprechen

\(l_\mu={1\over S}\int_{-b/s}^{b/2}l_y^2dy\)

Die Bezugsflügeltiefe ist ein wichtiger Referenzparameter des Flugzeugs. So werden die Lagen von Schwer- und Neutralpunkt in Längsrichtung als Abstand von der Vorderkante des Vergleichsflügels angegeben und durch Bezug auf \(l_\mu\) dimensionslos gemacht.

Wie verändern sich der Null-Widerstand und der induzierte Widerstand mit zunehmender Fluggeschwindigkeit? Skizzieren Sie den Verlauf beider Widerstandsanteile über der Fluggeschwindigkeit.

Null-Widerstand ist vom Auftrieb unabhängig

Induzierter Widerstand ist vom Auftrieb abhängig