Flugmechanik
Prüfungsfragen zur Klausur Flugmechanik TU Dresden
Prüfungsfragen zur Klausur Flugmechanik TU Dresden
Kartei Details
Karten | 24 |
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Lernende | 19 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Technik |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 15.02.2015 / 10.02.2021 |
Lizenzierung | Keine Angabe (Prof. Dr.-Ing. K. Wolf) |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/flugmechanik
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Durch was unterscheiden sich die stationären von den instationären Bewegungsgleichungen?
Instationär:
\(m(\dot Vcos\alpha+\dot\gamma Vsin\alpha)=-mg*sin\Theta+Fcos\sigma+Wcos\alpha+Asin\alpha \)
\(m(\dot Vcos\alpha+\dot\gamma Vsin\alpha)=-mg*cos\Theta+Fsin\sigma+Wsin\alpha+Acos\alpha \)
\(J_{y0}\ddot \Theta=(x_Fsin\sigma+z_Fcos\sigma)F+M^A\)
Stationär:
\(\dot V; \dot \gamma; \ddot\Theta =0\)
Was ist der Unterschied zwischen dem Druckpunkt und dem Neutralpunkt (aerodynamic center) eines Profils? Welche aerodynamische Kraftgröße ist im Druckpunkt null?
Was bestimmt maßgeblich die Bezugsflügeltiefe? Wofür wird die Bezugsflügeltiefe verwendet?
Tiefe eines unverwundenen Flügels konstanter Tiefe und Dicke, dessen Auftrieb und Moment dem des gegebenen Basisflügel entsprechen
\(l_\mu={1\over S}\int_{-b/s}^{b/2}l_y^2dy\)
Die Bezugsflügeltiefe ist ein wichtiger Referenzparameter des Flugzeugs. So werden die Lagen von Schwer- und Neutralpunkt in Längsrichtung als Abstand von der Vorderkante des Vergleichsflügels angegeben und durch Bezug auf \(l_\mu\) dimensionslos gemacht.