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Farbenlehre

Typogestalter 2014. Fragen aus dem Unterricht von Denise Meier zum Thema Farbenlehre.

Typogestalter 2014. Fragen aus dem Unterricht von Denise Meier zum Thema Farbenlehre.


Kartei Details

Karten 126
Lernende 27
Sprache Deutsch
Kategorie Berufskunde
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 02.04.2014 / 14.04.2024
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
https://card2brain.ch/box/farbenlehre8
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Erkläre den Komplementär-Kontrast.

Jede bunte Farbe hat Komplementärfarbe. Diese liegt auf dem Farbenkreis jeweils gegenüber. Durch das Mischen ergibt sich ein neutrales Grau. In allen komplementären Paaren sind alle drei Grundfarben vorhanden (cmy).

Erkläre den Begriff Frequenz.

Länge der Welle = Wellenlänge

Farbwirkung Entwicklung
nach Lüscher

Farbpsychologe:
Voilett zu Spannung und Beruhignung, Rot zu Erregung und Antrieb, Orange zu Ausgelassenheit und Lust, Gelb zu Befreiung und Beharren, Blaugrün zu Ergebenheit und Trauer, Grün zu Ausgelassenheit und Ruhe, Grüngelb zu Gelassenheit und Zufriedenheit, Blau zu Ruhebedürfnis und Unruhe

Zähle die 3 Kontrastgruppen und deren dazugehörigen Kontrastarten auf.

Anschaulich-begrifflich-festgelegte Kontraste
Können aufgrund der Mischverhältnisse festgelegt werden.

– Komplementärkontrast
– Qualitätskontrast
– Hell-Dunkel-Kontrast

Gefühlsmässige Kontraste
Werden subjektiv empfunden, können nicht klassifiziert werden.

– Warm-Kalt-Kontrast
– Quantitätskontrast
– Farb-an-sich-Kontrast (farbklänge, Farbharmonie)

Optische Kontraste
Reizsituation auf Netzhaut führt zu veränderter Farbwahrnehmung.

– Simultan Kontrast

Erkläre den Doppelkegel von Wilhelm Ostwald (1916/17).

Grundfarben
Gelb, Rot, Blau, Cyan


Stellte Farbenfiebel zusammen. Anordnung nach Farbharmonie und Empfindung in einem Doppelkegel.

Nenne die drei Dimensionen der Farbe.

– Der Farbton (Farbrichtung) oder Buntton

– Die Helligkeit oder Luminanz

– Die Buntheit oder Chrominanz (Sättigung)

Was bedeutet Europa-Skala (auch Euro-Skala?

Die Europa-Skala (auch Euro-Skala) ist eine in Europa gemäß DIN 16 539 für den Offsetdruck und DIN 16 538 für den Hochdruck genormte Farbskala für das Vierfarbmodell CMYK.
Danach sind die Druckfarben Gelb, Magenta, Cyan und Schwarz nach Farbton, Sättigung und Druckreihenfolge festgelegt und lassen sich auch unter genormten Bedingungen prüfen.

Erkläre den Farbraum von Albert Munsell (1915).

Farbordnungssytem nach Eigenhelligkeit der Farben, empfindungsgemässe Gleichabständigkeit. Am meisten verbreitetes System. Farbkreis wird in Schräglage gestellt.
– von oben nach unten alle Farben in einer Linie gleiche Helligkeit.
– von innen gegen aussen nimmt Buntheit zu. Ganz aussen immer reinste Farbe.
– Gelb als helle Farbe liegt näher bei weiss, blau als dunkle näher bei schwarz.