Lernkarten

Karten 11 Karten
Lernende 18 Lernende
Sprache Deutsch
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 07.08.2015 / 11.08.2022
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
Einbinden
0 Exakte Antworten 11 Text Antworten 0 Multiple Choice Antworten
Fenster schliessen

Welche beiden Seiten sollen beim Wortschatzerwerb berücksichtigt werden?

semantische Entwicklung (Bedeutungsaneignung): Bedeutung einzelner Wörter lernen

lexikalische Entwicklung: Verknüpfung mit der Bedeutung lernen, Syntax, Eingliederung in Sprachsystem, Welche Laute in welcher Reihenfolge

Ziel: Semantisch-lexikalische Entwicklung fördern

Fenster schliessen

Nenne die Richtziele des Lehrplans bezüglich sprache auf der Mittelstufe.

  • Sprache erforschen 
    (Interesse wecken)
  • Sprache erproben
    (Wirkung)
  • Arbeitssprache erwerben
    (Reden über Sprache mit richtigen Begriffen)
  • Sprache anwenden
    (Nicht ausgrenzend oder diskriminierend, Wissen nutzen, umsetzen)
Fenster schliessen

Nenne die Grundsätze des Grammatikunterrichts auf der Primarstufe, was heisst das für die didaktische Umsetzung?

  • deduktiv
    (vom Problem zum einzelnen Fall)
  • induktiv
    (vom einzelnen Fall zum Problem)
  • systematisch
    (Regeln und Begriffe system. Abhandeln)
  • situativ
    (Keine Planung, Problem spontan lösen, thematisieren)
  • integrativ
    (Von einem Text (mit Problemen) ausgehend, zuerst inhaltliche Auseinandersetzung, danach auf gramm. Strukturen kommen)
  • formal
  • funktional
    (funktion der Sprache im Fokus, nicht die Regeln und Begriffe)