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Ernährungswuseldusel

Spaß am Glas

Spaß am Glas


Set of flashcards Details

Flashcards 41
Language Deutsch
Category Nutrition
Level University
Created / Updated 13.09.2013 / 15.09.2013
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Definition Grundumsatz

Energie Umsatz nach nächtlichem Fasten bei völliger Körperruhe und definierter Umgebungstemperatur. 

(Ruheenergieumsatz: wesentlich höher als GU, wird häufig als Synonym gebraucht)

Welche Faktoren beeinflussen den Grundumsatz in erster Linie? 

1. Alter, Geschlecht, fettfreie Körpermasse 

2. zusätzliche Faktoren: Schwangerschaft, Schilddrüsenüberfunktion, Fieber, Fasten, Unterernährung

3. mit steigendem Alter sinkt der Grundumsatz! 

Grundumsatz Faustformel

GU = Körpergewicht (kg) x 24 

Nahrungsinduzierte Thermogenese? Wovon ist sie abhängig? 

Der Begriff der postprandialen Thermogenese beschreibt den Energieverbrauch bzw, die gesteigerte Körperwärme  unmittelbar nach der Nahrungsaufnahme. 

Abhängig ist sie von Art und Menge der Nahrung. 

Was versteht man unter einer Ernährungserhebung?

Mit einer Ernährungserhebung wird ein herrschender IST-Zustand beschrieben und analysiert. 

(Demgegenüber Nährstoffempfehlung = soll Zustand)

Warum werden Ernährungserhebungen durchgeführt?

1. Ermittlung von Versorgungsdaten einer Bevölkerung

2. Erfassung des Lebensmittelverzehr mit Analyse und Nährstoffzufuhr. 

3. Qualitative Analyse von Ernährungsgewohnheiten. 

Unterscheiden Sie direkte und indirekte Ernährungserhebungsmethoden.

Was ist der wesentliche Unterschied?

Direkte Ernährungsmethoden: 

erfassen direkt den laufenden (prospektiv) oder den zurückliegenden (retrospektiv) Verzehr bei Einzelpersonen. 

Sie sind für die Oecotrophologen die wichtigeren!

Indirekte Methode: 

- Stützen sich auf Ernährungsdaten, die eigentlich für andere Zwecke gewonnen wurden (Statistik der Nahrungsmittelproduktion)

- sollen die durschnschnitte Ernährungssituation der Bevölkerung erfassen

- erfassen den Verbrauch von Lebensmitteln 

Welches sind die drei wichtigsten Qualitätskategorien für Lebensmittel? 

- Gesundheitswert (ernährungsphysiologischer Wert)

- Genusswert (Aussehen, Geruch, Geschmack, Kons. etc)

- Eignungswert (Je nach Zielgruppe unterschiedliche Kriterien.