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Epochalstile der Filmgeschichte

Epochalstile der Filmgeschichte

Epochalstile der Filmgeschichte

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Kartei Details

Karten 78
Sprache Deutsch
Kategorie Philosophie
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 12.07.2015 / 30.08.2016
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
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Filmtheoretische Ansätze

Merkmale des Formalismus

  • Film als Konstruktion und Repräsentation
  • Betonen die Künstlichkeit des Kinos
  • Diese Position findet sich bei Sergej Eisenstein und Rudolf Arnheim wieder

 

Filmtheoretische Ansätze

Merkmale des Realismus

  • Film ermöglicht den Durchblick auf eine nicht-mediale Wirklichkeit
  • Transparenz des filmischen Mediums
  • Ontologischer Realismus, vertreten unter anderem von André Bazin und Siegfried Kracauer

Bereiche der Filmwissenschaft

  • Filmanalyse
  • Filmgeschichte
  • Filmtheorie
  • Individual- und Epocahlstile
  • Genretheorien
  • Nationale Kinematographien
  • Film und andere Künste

Thomas Elsaesser über

Alfred Hitchcock - Rear Window

  • Film ist ein Testfall der Filmtheorie
  • grundlegende Betrachtersituation des klassischen Kino figurativ nachgestellt

Bordwell über filmtheoretische Ansätze

Neoformalistische Ansätze, die eine Abkehr von den "Grand Theories" zu Gunsten der konkreten Analyse fordern

Filmtheoretische Ansätze

Fenster:

  • findet in realistischen Filmtheorien Verwendung
  • Fenster steht im Zeichen der Transparenz
  • Unverstellter Blick auf die Wirklichkeit?

Filmtheoretische Ansätze

Rahmen:

  • wird mit der Komposition des Bildes assoziiert
  • bietet arrangierte Perspektive
  • korrespondiert mit konstruktivistischen Theorien

Geschlossene Form (Elsaesser)

Die Welt des Films schließt sich selbst, weist nirgends über sich hinaus auf ein Außerhalb, während der Film in der offenen Form ständig über sich hinaus in die nicht-diegetische Welt reicht