Premium Partner

Entwurf mechatronischer Systeme

Entw. mech Syst. Lehrveranstaltung der TU Dresden Studiengang Maschinenbau -> Dies sind keine offiziellen Fragen! Die Fragen habe ich mir während meiner Prüfungsvorbereitung aus den Vorlesungsmitschriften und Folien generiert

Entw. mech Syst. Lehrveranstaltung der TU Dresden Studiengang Maschinenbau -> Dies sind keine offiziellen Fragen! Die Fragen habe ich mir während meiner Prüfungsvorbereitung aus den Vorlesungsmitschriften und Folien generiert


Kartei Details

Karten 49
Lernende 21
Sprache Deutsch
Kategorie Technik
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 29.01.2015 / 08.02.2024
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/entwurf_mechatronischer_systeme
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/entwurf_mechatronischer_systeme/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

1.) Definiere Mechatronik

Mechatronik stellt eine interdisziplinäre Fächerkombination dar, welche Hauptsächlich aus den drei Fachbereichen Mechanik, Informatik und Elektrotechnik besteht.

Im Vordergrund der Mechatronik steht die Ergänzung und Erweiterung mechanischer Systeme durch Sensoren und Mikrorechner zur Realisierung teilintelligenter Produkte und Systeme.

2.) Definiere System

Ein System ist ein Gebilde, dass durch seine Funktion und Struktur verbunden ist und durch seine Systemgrenzen von seiner Umgebungvirtuell abgegrenzt werden kann.

3.) Welche Flussgrößen können in Systemen auftreten?

Stofffluss

Energiefluss

Informationsfluss

4.) Definiere mechatronische Systeme

die Systemelemente / Komponenten {A} bestehen aus

  • mechanischer Grundstruktur
  • Sensoren und Aktoren
  • Informationsverarbeitenden Komponenten