ELP HS 15
Die wichtigsten Theorien zum Auswendig lernen
Die wichtigsten Theorien zum Auswendig lernen
Kartei Details
Karten | 84 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 10.05.2016 / 06.06.2016 |
Lizenzierung | Namensnennung (CC BY) (Barbara Zumsteg /Johanna Hersberger) |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/elp_hs_15
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/elp_hs_15/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Sigmund Freud‘s Phasentheorie:
Orale Phase (1. Lebensjahr)
Anale Phase (2. und 3. Lebensjahr)
Phallische oder infantil-genitale Phase (3.-6. Lebensjahr)
Latenzzeit (5./6. Lebensjahr bis Pubertät)
Genitale Phase (Pubertät)
Individuation nach Marget Mahler
Autistische Phase (Geburt bis 4-6 Wochen)
Symbiotische Phase (2. -5./6. Monat)
Loslösungs- und Individuationsphase (5. - 12. Monat)
Übungsphase (11.-18. Monat) o Wiederannäherungsphase (18.-24. Monat)
Emotionalen Objektkonstanz (24.-36. Monat)
Erik Erikson: Stufen der psychosozialen Entwicklung über die ganze Lebensspanne
o Urvertrauen versus Misstrauen
o Autonomie versus Scham und Zweifel
o Initiative versus Schuldgefühl
o Werksinn versus Minderwertigkeit
o Identität versus Identitätsdiffusion
o Intimität und Solidarität versus Isolation
o Generativität versus Stagnation und Selbstabsorption
o Integrität versus Verzweiflung
Ökosystem von Bronfenbrenner
Mikrosystem:
umfassen die Beziehungen eines
Menschen zu anderen Menschen oder zu Gruppen, also
beispielsweise die Beziehung zur Familie, der Schule,
dem Arbeitsplatz usw. Es ist der nächste Lebensbereich