Premium Partner

ELP HS 15

Die wichtigsten Theorien zum Auswendig lernen

Die wichtigsten Theorien zum Auswendig lernen

Nicht sichtbar

Nicht sichtbar

Kartei Details

Karten 84
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 10.05.2016 / 06.06.2016
Lizenzierung Namensnennung (CC BY)    (Barbara Zumsteg /Johanna Hersberger)
Weblink
https://card2brain.ch/box/elp_hs_15
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/elp_hs_15/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Sigmund Freud‘s Phasentheorie:

Orale Phase (1. Lebensjahr) 

Anale Phase (2. und 3. Lebensjahr) 

Phallische oder infantil-genitale Phase (3.-6. Lebensjahr)

Latenzzeit (5./6. Lebensjahr bis Pubertät)

Genitale Phase (Pubertät)

Individuation nach Marget Mahler 

Autistische Phase (Geburt bis 4-6 Wochen)

Symbiotische Phase (2. -5./6. Monat)

Loslösungs- und Individuationsphase (5. - 12. Monat)

Übungsphase (11.-18. Monat) o Wiederannäherungsphase (18.-24. Monat)

Emotionalen Objektkonstanz (24.-36. Monat)

Erik Erikson: Stufen der psychosozialen Entwicklung über die ganze Lebensspanne 

o Urvertrauen versus Misstrauen

o Autonomie versus Scham und Zweifel

o Initiative versus Schuldgefühl

o Werksinn versus Minderwertigkeit

o Identität versus Identitätsdiffusion

o Intimität und Solidarität versus Isolation

o Generativität versus Stagnation und Selbstabsorption

o Integrität versus Verzweiflung

Ökosystem von Bronfenbrenner

Mikrosystem: 

 

umfassen die Beziehungen eines

Menschen zu anderen Menschen oder zu Gruppen, also

beispielsweise die Beziehung zur Familie, der Schule,

dem Arbeitsplatz usw. Es ist der nächste Lebensbereich