1 Einführung Entwicklungspsychologie
VL1 "Einführung" (David)
VL1 "Einführung" (David)
Kartei Details
Karten | 13 |
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Lernende | 39 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Grundschule |
Erstellt / Aktualisiert | 02.07.2016 / 06.03.2024 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/einfuehrung_entwicklungspsychologie1
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Wie unterscheidet sich eine "klassische klinische Forschungsfrage“ von einer typisch entwicklungspsychopathologischen Fragestellung? Erkläre am Beispiel einer Störung des Sozialverhaltens
Klassische (Klinische) Forschungsfragen: Was sind die Vorläufer (Prädiktoren) von Störung des Sozialverhaltens? Entwicklungspsychopathologische Frage: Welche Faktoren führen Personen auf Entwicklungsverläufe oder halten Sie auf Entwicklungsverläufen, wel
Nenne die 3 Prinzipien der EPP:
Prinzipien der EPP
a. Verschiedene Entwicklungsverläufe
b. Subgruppen
c. Biologische Grundlagen
(Beispielhafte Klausurfragen) Erläutern Sie die Begriffe „Äquifinalität“ und „Multifinalität“ anhand einer Beispiels.
Beispiel 1: Aggressivität: Verursacht durch:
• Misshandlungen
• Schwache Inhibitionsfähigkeit
• Frontalhirnschädigungen
Äquifinalität: vergleichbares Endergebnis unter verschiedenen Rand- und Entwicklungsbedingungen; ähnliche Prozesse der Reifung trotz unterschiedlicher Familienbedingungen
Multifinalität: Ein und derselbe Entwicklungsweg bzw. die dabei auftretende Kombination von Bedingungen führen zu unterschiedlichen Krankheitsbildern oder Störungen, je nachdem, wie das System bzw. der Organismus die Bedingungen verarbeitet.
Nenne Vorteile von Kategorien gegenüber Dimensionen
• Pro Kategorien:
Klinischer Alltag: Kategorien um zu entscheiden wer behandelt wird
Politik und Ökonomie: Kategorien zur Verständigung, Argument zur Finanzierung
Menschen kategorisieren
Kategorien aus der Medizin bekannt