Premium Partner

EBW: Jahrestest 1

Begriffe Der BWL Strukturwandel Unternehmensarten Organe einer AG Unternehmensmodell Unternehmensziel Rechtsform Organisation

Begriffe Der BWL Strukturwandel Unternehmensarten Organe einer AG Unternehmensmodell Unternehmensziel Rechtsform Organisation


Kartei Details

Karten 88
Lernende 10
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Berufslehre
Erstellt / Aktualisiert 01.06.2016 / 10.11.2023
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/ebw_jahrestest_1
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/ebw_jahrestest_1/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Wirtschaft

Wirtschaft im ursprünglichen Sinne ist die Betrachtung aller personeller und materieller Aufwendungen und Erträge, die dazu dienen, den Unterhalt des Menschen zu sichern – zum Beispiel Jagd und Fischfang, Ackerbau und Viehzucht, Handel und Gewerbe.

Betriebswirtschaft

BWL: Mit den Unternehmen, wie die Unternehmen ihre ziele am besten erreichen kann.

Volkswirstschaft

VWL: (Unternehmen, PrivatHaus, Staat, Ausland). Gesamt Wirtschaftlichen vergangen zwischen für U, PH, S und A.

Merkmale eines Unternehmens

•Sektoren

•Branchen

•Trägerschaft

•Betriebsgrösse

•Rechtsformen

Ich kann den Strukturwandel in der Schweiz seit 100 Jahren beschreiben und Erklärungsansätze bringen.

Sektor 1: Durch die Globalisierung werden die mehr Rohstoffen Importiert. Sie kommen aus dem Ausland, weil sie Billiger und es gibt neue Produkte, Bedürfnisse die nicht im Inland gedeckt werden können.

Sektor 3: Durch den Technischen Fortschritt hat der 3. Sektor zugenommen, neue Produkte sind auf dem Markt und neue Dienstleistungen wurden angeboten.

Neus Dienstleistungen: Sport, Banken, IT, Bildung, Gesundheitswesen, Versicherung, Tourismus, Freizeitgestaltung

Eigenkapital

 Mittel, die von den Eigentümern einer Unternehmung zu deren Finanzierung aufgebracht oder als erwirtschafteter Gewinn belassen wurden

Absatz

Summe aller abgesetzten Menge eines bestimmten Produktes oder Dienstleistung in  einer bestimmten Periode

Besp. 100+200+333+190+150+140 = 1122 Strümpfe

Wirtschaftlichkeit

Ertrag/Aufwand, ist das Ergebnis
grösser als 1 → erzielt das U. einen Wertezuwachs
gleich 1 → das U. arbeitet kostendeckend
kleiner als 1 → das U. ist in der Verlustzone