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Dyslipidämie

Arzneimittelkentnnisse, Apotheker

Arzneimittelkentnnisse, Apotheker


Kartei Details

Karten 17
Sprache Deutsch
Kategorie Medizin
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 27.12.2012 / 19.04.2016
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
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Was ist Arteriosklerose? Was sind mögliche Folgen?

Arteriosklerose = wenn sich die Arterien u.a. durch Fetteinlagerungen und entzündliche Prozesse krankhaft verändern. In den Gefässwänden bilden sich Plaques, die das Gefäss verengen oder sogar verschliessen können. Die Arteriosklerose entwickelt sich ohne spürbare Anzeichen. Bemerkbar macht sie sich meist erst in fortgeschrittenem Stadium, zum Beispiel durch Angina pectoris, einen Herzinfarkt, einen Hirnschlag, eine Niereninsuffizienz oder Durchblutungsstörungen in den Beinen.

Ab welchen Werten ist eine Behandlung der Triglycerid-Werte bei sonst gesunden Patienten (z.B. DM Typ 2) indiziert? Weshalb müssen erhöhte Triglycerid-Werte überhaupt therapiert werden?

Wenn der Wert 5,0 mmol/L übersteigt. Triglyceride sind ein Risikofaktor für eine akute Pankreatitis.

Was für HDL-Werte sollten Frauen, bzw. Männer, aufweisen?

Frauen > 1,3 mmol/L, Männer > 1,0 mmol/L. Diese Erhöhung erfolgt bei sonst akzeptablen Werten durch eine Lifestyle-Modifikation statt.

Wie wirken Statine?

Z.B. Selipran (Pravastatin) und Zocor (Simvastatin), Sortis (Atorvastatin), Crestor (Rosuvastatin). Hemmung der HMG-CoA-Reduktase in Hepatozyten (reversibel, kompetitiv) ? Hemmung der endogenen Cholesterol-Biosynthese ? vermehrte Synthese von LDL-Rezeptor-Proteinen ? gesteigerte Rezeptor-vermittelte LDL-Aufnahme --> Abnahme des zirkulierenden LDL. Wirksamkeit: – Wirksamkeit auf die Morbidität gezeigt. – Für Simvastatin 40mg und Pravastatin 40mg konnte eine Senkung der Mortalität gezeigt werden. – LDL-Senkung > als mit andern Lipidsenkern – Statine bewirken mehr als nur eine LDL-Senkung (pleiotrope Wirksamkeit): Thrombozytenaggregationshemmung, etc. Beachte: Höhere Dosierungen senken den LDL-Wert nicht um das Doppelte. Deshalb kann gerade bei einer Myalgie eine niedrigere Dosierung angestrebt werden. Übrigens ist Muskelschmerz (Myalgie) ein Klasseneffekt und dosisabhängig. CK-Werte geben dann endgültig Auskunft über eine Muskelschädigung. Beim Auftreten von Muskelschmerz kann das Statin abgesetzt und anschliessend wieder eingeschlichen werden.

Wie, bzw. wann, sollen Statine eingenommen werden?

Zu beachten ist die 24 h Wirksamkeit von Atorvastatin. Bei den meisten Statinen gilt die Empfehlung über die Einnahme am Abend, da die Cholesterinwerte dann am höchsten sind. In der Praxis wurde das aber nie gezeigt und eine morgendliche Einnahme sollte eigentlich möglich sein.

Nebenwirkungen Statine?

Z.B. Selipran (Pravastatin) und Zocor (Simvastatin), Sortis (Atorvastatin), Crestor (Rosuvastatin). • Leber: Anstieg der Serumtransaminasen (!): Kontrollen! • Skelettmuskel: Myalgie, Myopathie, Rhabdomyolyse (Symptome: Myalgien, Muskelschwäche und bräunlichem Urin) Patient informieren (!) • Thendinopathien (Sehnenerkrankung?) • Erhöhtes Diabetesrisiko? Trotzdem besteht ein positives Nutzen/Risiko-Verhältnis.

Was sind die Interaktionen der Statine?

Z.B. Selipran (Pravastatin) und Zocor (Simvastatin), Sortis (Atorvastatin), Crestor (Rosuvastatin). Verstärkung der muskulären Nebenwirkungen von anderen Lipidsenkern Sie werden via CYPs (3A4, 2C9 (Antidepressiva)) abgebaut! Viele Statine sind ausserdem Substrate von p-Glykoprotein: IA mit Digoxin, Ciclosporin, Fibraten, etc. Antazida erniedrigen die Serumkonzentration der Statine: Antazida erst 2 h nach der Einnahme des Statins. Bei Kombination mit Vitamin-K - Antagonisten steigt der INR: Blutungsgefahr!

Wie ist die Wirkungsweise von Fibraten?

Z.B. Gevilon (Gemfibrozil). Fibrate binden an intrazelluläre Rezeptoren für nukleäre Transkriptionsfaktoren wie den PPAR-?-Rezeptor (wichtig für UAW) und beeinflussen dadurch den Lipidstoffwechsel. • Wirksamkeit: – ? VLDL- und TG-Speigel (bis 40 %); > als mit Statinen: Therapie der Wahl bei Hypertriglizeridämie. – ? ? LDL-Cholesterin Konzentrationen (nicht abschätzbar) – ? HDL-Cholesterin Konzentrationen – Es konnte eine Wirkung bezüglich Morbidität gezeigt werden (Gemfibrozil). Nicht aber auf Mortalität.