DLM
Fachbegriffe etc.
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Kartei Details
Karten | 97 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 04.07.2016 / 19.03.2018 |
Weblink |
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Strategische Ziele und Operationalisierung
- Überprüfung und Anpassung
- Zielinhalt (Was ? Gewinn ? Marktanteil)
- Zielausmaß (Umfang der Zielerreichung)
- Zielobjekt (Bezug des Ziels)
- Zielbezug (Bis wann?)
- Zielgebiet (Zielbezug zu Regionen, Standorten)
- Zielgruppe (Kundenbezug der Ziele)
Kategorien strategische Ziele
- Unternehmensgerichtete Ziele
- Kundengerichtete Ziele
- Mitarbeitergerichtete Ziele
Unternehmensgerichtete strategische Ziele
- Ökonomische Ziele zu Ertrag / Kosten
- Operationalisierung anhand Marktanteil, Umsatz, Gewinn, Rentabilität, Kapazitätsauslastung
Kundengerichtete strategische Ziele
- Ökonomische Ziele, ggf nach Kundenkategorie (A, B, C)
- Zusätzlich psychologische / verhaltensbezogene Ziele (Image, Bekanntheit, Kundenzufriedenheit)
Mitarbeitergerichtete strategische Ziele
- Hohe Anforderungen an Mitarbeiter
- Strategische Relevanz von Zielen zu Mitarbeiterquali, -zufriedenheit, - produktivität, -loyalität
Strategische Wahl
- Strategieoptionen zur Erreichung der Ziele (Basis: Strategische Analyse)
- Prüfkriterien:
* Profitabiliät: Rol#
* Machbarkeit: Finanzierung, Know-How, technische und personelle Ressourcen)
* Akzeptanz Strategie interne und externe Stakeholder
* Ethische Verantwortbarkeit
Strategieoptionen
- Unternehmensstrategie
- Gesamtunternehmensebene
- Geschäftsfeldebene
- Marktteilnehmerebene
Gesamtunternehmensebene
- Wertorientierungsstrategie (Shareholder Value)
- Beteiligungsstrategie
- Entwicklungsstrategie
Geschäftsfeldebene
- Festlegung relevanter Märkte und feste Unterteilung in einzelne Geschäftsfelder)
- Marktfeldstrategie
- Wettbewerbsvorteilsstrategie
Marktteilnehmerebene
- individuelle Bedürfnisse von Kunden und Kundengruppen berücksichtigen
- Marktbearbeitungsstrategie
- Verhaltensstrategie
Internationalisierungsoptionen DL
- Grenzüberschreitende Lieferungen (DL-Transfer, Online Banking)
- Ausländischer Konsum im Inland (Multinational: Ausländischer Kunde im Land des Anbieters, Tourismus, Medizintourismus)
- Handelsniederlassungen im Ausland (NL ausländischer Anbieter im Land des Kunden, Sprachschule)
- Natürliche Personen im Ausland (DL Erstellung im Land des Kunden durch ausländische Person, Lehrpersonal am Sprachschule)
Internationalisierungsstrategie von DL
- Dienstleistungsexport (Online Banking)
- Dienstleistungslizenzen (Software Lizenz)
- Dienstleistungsfranchising (Fast Food Ketten)
- Direct Foreign Investment oder Joint Venture (Hotelketten)
Strategien international tätiger Unternehmen
- Globale Strategie (identische DL weltweit - Fast Food)
- Multilokale Strategie (nationale und kulturelle Besonderheiten)
DL Programm
- Summe aller angebotenen personen- und objektbezogenen DL (für spezifische Kundengruppen)
- Ziel: Maximierung des Kundennutzens
- Nebenbedingung: Wirtschaftlichekeit für den Anbieter
Yield Management
- System zur Steuerung von Nachfrage nach DL mit Preisen und Kapazitätsverfügbarkeit
Güter
- Freie Güter (Luft)
- Wirtschaftsgüter (Handelbare Güter)
Wirtschaftsgüter
- Nominalgüter (Geld, Aktien)
- Realgüter
Realgüter
- Materielle Güter (Sachgüter) - Produkte
- Immaterielle Güter (Dienstleistungen)
Dienstleistungsarten
- Primäre DL (privat)
- Sekundäre DL (Organisationen)
Primäre DL
- Konsumtive DL (Urlaubsreisen)
- Distributive DL (Logistik = Überbrückung Angebot / Nachfrage)
Sekundäre DL
- Investive DL (Marktforschung = Quali von MA)
- Ordnungs-/Führungsdienstleistungen (Beratung = Prozessoptimierung)
Trends und Herausforderungen
- Politisch
- Einzelwirtschaftlich
- Technologisch
- Gesellschaftlich
Politische Trends
- Liberalisierung bedeutsamer Branchen (Energie, Zugverkehr, Telekommunikation)
- Globalisierung (Neue, größere Märkte, steigender Wettbewerbsdruck)
Einzelwirtschaftliche Trends
- Wettbewerbsdruck Ursache für Dienstleistungsfokus (DL als Produkt = Programmierung, Wellness, DL produktbegleitend = Produktberatung, Wartung)
- Outsourcing (interne Aufgaben)
- Veränderung Nachfrage nach DL (Neue Bedürfnisse, steigende DL-Erwartungen)
Technologische Trends
- IT und Telekommunikation
- Speziell: Internet (Web 2.0)
Gesellschaftliche Trends
- Soziodemographische Veränderungen (Überalterung = Gesundheit, Pflege, großer Anteil junger Generationen)
- Kulturelle Veränderungen (Differenzierte Lebensstile, Änderungen Freizeitverhalten)
Explizite Definition
- Potenzialorientiert
- Prozessorientiert
- Ergebnisorientiert
Potenzialorientierte Definition
- Bestimmung über Leistungsfähigkeit eines DL-Anbieters ggü externe Faktoren (Kunde = externer Faktor)
- Leistungsfähigkeiten von Menschen/Maschinen mittels derer ein Zustand verändert wird
- Leistungsfähigkeit
- Immaterialität
Prozessorientierte Definition
- Prozess zur Befriedigung der Bedürfnisse externer Faktoren im synchronen Kontakt zwischen Leistungsbringer und -nehmer (Leistungsprozess)
- Deckung von Bedürfnissen Dritter
- Fokus auf operative Abläufe
- Prozess steht im Vordergrund
- Einbeziehung interner und externer Faktoren
Ergebnisorientierte Definition
- Prozessergebnis
- Kundennutzen steht im Vordergrund
- Leistungswirkung
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