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Dienstleistungsmanagement IUBH

Lernkarten zum Modul Dienstleistungsmanagement des Fernstudiums BWL an der IUBH

Lernkarten zum Modul Dienstleistungsmanagement des Fernstudiums BWL an der IUBH


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Fichier Détails

Cartes-fiches 119
Utilisateurs 40
Langue Deutsch
Catégorie Gestion d'entreprise
Niveau École primaire
Crée / Actualisé 16.12.2013 / 27.06.2020
Attribution de licence Pas de droit d'auteur (CC0)
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https://card2brain.ch/box/dienstleistungsmanagement_iubh
Intégrer
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Welche Unterscheidung gibt es bei Wirtschaftsgütern?

Allgemein wird bei Wirtschaftsgütern zwischen Nominal- und Realgütern unterschieden. Wie die folgende Abbildung zeigt, werden Dienstleistungen
dem Realgüterbereich zugeordnet und stellen im Unterschied zu materiellen, also physisch greifbaren Wirtschaftsgütern (z.B. Ge- oder Verbrauchsgüter des täglichen Bedarfs) immaterielle, das heißt nicht greifbare und in der Regel durch einen Verrichtungscharakter gekennzeichnete
Güter dar

Wozu hat die Attraktivität von Dienstleistungen als Gegenstand marktwirtschaftlicher Prozesse geführt?

Die Attraktivität von Dienstleistungen als Gegenstand marktwirtschaftlicher Prozesse hat dazu geführt, dass mittlerweile eine nicht überschaubare Vielfalt an konsumtiven Dienstleistungen für private Haushalte sowie an industriellen Dienstleistungen für Business-to-Business Kunden angeboten wird.

In welchen Sektoren befinden sich attraktive Wachstumsfelder im Wirtschaftszweig Dienstleistungen?

Attraktive Wachstumsfelder im Wirtschaftszweig Dienstleistungen finden sich in Sektoren wie der privaten Aus- und Weiterbildung, dem Tourismus, dem Luftverkehr, der Beherbergung, der Finanzdienstleistung, dem Gesundheitswesen, den
Internetdienstleistungen, der (Tele-)Kommunikation, der Logistik und Mobilität und vielen anderen Bereichen.

Was sichern innovative Dienstleistungsangebote?

Innovative Dienstleistungsangebote sichern die Wettbewerbsfähigkeit einer Volkswirtschaft und damit die Markt- und Beschäftigungspotenziale.