Premium Partner

Die indirekte Rede 2

Die indirekte Rede 2, Deutsch, BM

Die indirekte Rede 2, Deutsch, BM

Nicht sichtbar

Nicht sichtbar

Kartei Details

Karten 14
Sprache Deutsch
Kategorie Deutsch
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 26.01.2015 / 28.10.2020
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/die_indirekte_rede_2
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/die_indirekte_rede_2/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Die indirekte Rede 2

Steht die direkte Rede im Präteritum, so muss sie zuerst ins Perfekt übertragen und dann in den Konjunktiv gesetzt werden.

  • Peter erzählt: "Ich besuchte gestern meine Grosseltern. Ich fuhr zum Bahnhof, wo ich den Bus nahm. Die beiden alten Leute freuten sich sehr. Mein Besuch dauerte drei Stunden."
  • Peter erzählt, er habe gestern seine Grosseltern besucht. Er sei zuerst zum Bahnhof gefahren, wo er den Bus genommen habe. Die beiden hätten sich sehr gefreut. Sein Besuch habe drei Stunden gedauert.

"Wir waren am Seeufer und fütterten die Schäne."

Sie sagte, ...

Sie sagte, sie seien am Seeufer gewesen und hätten die Schwäne gefüttert.

"Das war der Bursche, der uns gestern folgte."

Karl flüsterte, ...

Karl flüsterte, das sei der Bursche gewesen, der ihnen gestern gefolgt sei.

"Der Flüelapass wurde geschlossen."

Der Vater meinte, ...

Der Vater meinte, der Flüelapass sei geschlossen worden.

"Der Fahrer hielt die Tempolimite nicht ein."

Man dachte, ...

Man dachte, der Fahrer habe die Tempolimite nicht eingehalten.

"Die Rechtschreibung machte mir Mühe."

Mein Brieffreund behauptet, ...

Mein Brieffreund behauptet, die Rechtschreibung habe ihm Mühe gemacht.

"Es wurden zwei gemälde gestohlen."

Das Redio meldet, ...

Das Radio meldet, es seien zwei Gemälde gestohlen worden.

"Ich war zu wenig informiert."

Der Journalist gab zu, ...

Der Journalist gab zu, er sei zu wenig informiert gewesen.