Dhf Modul 3
Modul3
Modul3
Kartei Details
Karten | 17 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Berufskunde |
Stufe | Berufslehre |
Erstellt / Aktualisiert | 20.04.2016 / 24.01.2019 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/dhf_modul_3
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Begrüssung und Kontakt sind zwei separate Teile innerhalb der Kontaktphase. Warum ist das wichtig?
Die Begrüssung jedes Kunden ist eine Frage des Anstands (der Gastgeber begrüsst seinen Gast).
Die Kontaktphase ist ein einseitiges Angebot des DH an den Kunden (sinngemäss: "möchten Sie, dass ich Sie berate?").
Wichtig ist, dass DH auch dann korrekt bleiben, wenn der Kunde nach der Begrüssung eine Beratung dankend ablehnt ("grüezi - ich schaue mich gerne etwas um!").
Warum ist es wichtig, dass ein Verkaufsgespräch geordnet / strukturiert abläuft
Wenn sich der DH an einen Ablauf hält, ergibt das versch. Vorteile; z.B.:
1. Er vergisst nichts Wesentliches
2. Er bedient kundenorientiert
3. Er bedient individuell aber trotzdem speditiv
4. Er macht einen kompetenten Eindruck
5. Der Kunde fühlt sich gut beraten
6. Für DH mit wenig Berufserfahrung ist der Ablauf
auch ein sicherer Halt.
Notieren / Nennen Sie Punkte, die Sie bei der Begrüssung des Kunden beachten.
1. Jeden eintretenden Kunden grüssen.
2. Ist dies mit Worten nicht möglich, dann mit einem
freundlichen Nicken und Blickkontakt.
3. Der DH grüsst den Kunden immer zuerst
4. Ist de Name des Kunden bekannt, wird er genannt.
5. Den Kunden nach dem eintreten einen Moment
Zeit lassen, damit er sich orientieren kann.
Warum ist es wichtig, das Kaufmotiv eines Kunden zu kennen?
1. Spart Zeit
2. Ermöglicht zielgerichtete Beratung
3. Zeigt Interesse des DH
4. Vermeidet Leerläufe
5. Ergibt einen professionellen Eindruck
6. Schafft Vertrauen