Deutsch Fachdidaktik 1
Basierend auf der 16seitigen Zusammenfassung.
Basierend auf der 16seitigen Zusammenfassung.
Kartei Details
Karten | 54 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Deutsch |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 31.05.2012 / 25.09.2016 |
Lizenzierung | Kein Urheberrechtsschutz (CC0) |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/deutsch_fachdidaktik_1
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/deutsch_fachdidaktik_1/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Deutschunterricht konkret: Formulierung von konkreten Zielen
Feinziele sind vom Lehrplan abgeleitet
Wichtig: Positive Formulierung, Überprüfbarkeit!
Bsp. S/S wissen, dass Pronomen Stellvertreter und Begleiter sein können.
Fachdidaktische Aufbereitung einer Unterrichtssequenz? Reihenfolge?
Sachanalyse
Didaktisches Konzept
Grobplanung
Formulierung von konkreten Zielen
Konkrete Aufgabenstellung
Kompetenzorientierung im Deutschunterricht
DU ist nicht stofforientiert, sondern kompetenzorientiert. Lernen ist ein aktiver, selbstgesteuerter, reflexiver, situativer, und konstruktiver Prozess.
Kompetenzen werden durch anspruchsvolle Abwendungs- und Lernaufgaben in den verschiedenen Sprachbereichen gefördert.
S/S sind kompetent, wenn…
Problemlösefähigkeiten vorhanden sind
sie auf vorhandenes Wissen zurückgreifen können
sie wissen woher sie fehlendes Wissen beschaffen können
sie Zusammenhänge verstehen