Deutsch Fachdidaktik 1
Basierend auf der 16seitigen Zusammenfassung.
Basierend auf der 16seitigen Zusammenfassung.
Kartei Details
Karten | 54 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Deutsch |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 31.05.2012 / 25.09.2016 |
Lizenzierung | Kein Urheberrechtsschutz (CC0) |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/deutsch_fachdidaktik_1
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/deutsch_fachdidaktik_1/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Nenne ein Ziel von Deutschunterricht?
Die Förderung der Sprachkompetenz.
Speziell: Die Sprache ist das Ziel, aber auch das Instrument für den Unterricht.
Sprache als Ziel: gezielte Arbeit an der Sprachkompetenz.
Sprache als Instrument: Sprache wird beiläufig geübt.
Deutschunterricht konkret: Sachanalyse?
Thema beschreiben und umreissen. Sie klärt die Unterrichtsinhalte und zeigt Schwerpunkte und mögliche Zugange des Themas.
Deutschunterricht konkret: Didaktisches Konzept?
Wie und warum bestimmte Methoden eingesetzt werden.
Aktuelle didaktische Konzepte hängen mit dem Konstruktivismus zusammen. S/S lernen am besten, wenn sie den Lernprozess selber steuern können und somit über entsprechende Lernerfahrungen und Lernstrategien verfügen.
Deutschunterricht konkret: Grobplanung?
In der Grobplanung werden wesentliche Lektionsziele und Lektionsinhalte entwickelt und gleichzeitig wird das Unterrichtsthema grob durchdacht.
Sie hat einen Bezug zum Lehrplan und entsteht aus Sachanalyse und didaktischem Konzept.