Lernkarten

Karten 33 Karten
Lernende 6 Lernende
Sprache Deutsch
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 26.05.2015 / 17.09.2018
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
Einbinden
0 Exakte Antworten 33 Text Antworten 0 Multiple Choice Antworten
Fenster schliessen

Synästhesie

Verschmelzung von Sinneseindücken auf sprachlicher Ebene. AJD + SUBST: Adjektiv ist der metaphorische Ausdruck

-> ein spitzer Ton (Tasenten [Metapher] + Hören), Kreischende Farben (hören [Metapher] + sehen)

Fenster schliessen

Antonomasie

Ersetzung eines Personennamens durch Nennung einer besonderen Eigenart/charakteristischen Mekmals

-> der Allmächige für Gott, die ewige Stadt für Rom

Fenster schliessen

Periphrase

Ausführliche Umschreibung eines Namens

-> Arbeiter- und Bauernstaat: für die ehemalige DDR, Sitzgelegenheiten für Stühle

Fenster schliessen

Hyperbel

Übersteigerung der Wahrheit; Übertreibung/Untertreibung

-> "Mit seinen 1,80m war er ein Zwerg im Basketballteam", "Ich sterbe, wenn ich jetzt nichts zu Essen kriege"

Fenster schliessen

Litotes

Übertreibende Ausdrucksweise. Ein Ausdruck wird durch die Verneinung des Gegenteils ersetzt

-> "Das war keine leichte (=schwere) Aufgabe". "Es geht mir nicht schlecht (=gut)"

Fenster schliessen

Oxymoron

Zwei eng aufeinander folgende Begriffe, die sich gegenseitig ausschliessen

-> ein schwarzer Schimmel, "wie gehts, alter Knabe?"

Fenster schliessen

Anapher

Sätze, Strophen, Textabschnitte, ... beginnen mit der gleichen Wortgruppe

-> "Das ist gut. Das ist sehr gut. Das ist uralt Lavendel..."

Fenster schliessen

Paranomasie

Wortspiel, das auf der ähnlichen lautlichen Gestalt von Wörtern beruht

-> Aller Anfang ist leer