Design QMS 1
Qualität
Qualität
Fichier Détails
Cartes-fiches | 15 |
---|---|
Langue | Deutsch |
Catégorie | Technique |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 06.03.2015 / 15.02.2021 |
Attribution de licence | Non précisé |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/design_qms_1
|
Intégrer |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/design_qms_1/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Definition Qualität
Die Qualität ist der Grad, in dem ein Satz inhärenter Merkmale Anforderungen erfüllt.
Definition Anforderung
Die Anforderung ist ein Erfordernis oder eine Erwartung, das oder die festgelegt, üblicherweise vorausgesetzt oder verpflichtend ist.
Definition Qualitätsmerkmal
Das Qualitätsmerkmal ist ein inhärentes Merkmal eines Produkts, Prozesses oder Systems, das sich auf eine Anforderung bezieht.
Schulen der Qulität / Wandel des Qualitätsbegriffs in Abhängigkeit von der jeweiligen Zeit
Auf dem Bild das grüne:
Au = Anforderungen Umwelt
As = anforderungen soziale Qualität
Av = Anforderungen Verfahrensqualität
AT = Technische Qualität
50er Jahre: Qualität kontrollieren
50er/60er Jahre: statistische Qualitätskontrolle
80er Jahre: Mitarbeiterorientierung
90er Jahe: TQM
aktuell: Generic Management System
Deming
Aussagen:
- statistische Grundlagen für das Qualitätswesen
- ständige Verbesserung (PDCA-Zyklus)
Feigenbaum
Aussagen:
- Alle sind für Qualität verantwortlicch, nicht nur die Qualitätsabteilung
- Qualität muss in allen Bereichen (in kleinen Regelkreisen) sichergestellt werden
Total Quality Control
Crosby
Aussagen:
- Schaffen einer Qualitätskultur
- Null-Fehler-Programm (nur eine Vision) präziser: der gleich Fehler darf nicht 2 Mal passieren (Fehler sind wichtig, damit wir daraus lernen können)
- Quality is Conformance
- Präventive Qualitätssicherung
- Das Maß der Qualität sind die Kosten der Abweichung