Chronische Erkrankungen im Kindes- & Jugendalter
Vertiefungsseminar Klinische Psychologie des Kindes- & Jugendalters
Vertiefungsseminar Klinische Psychologie des Kindes- & Jugendalters
Kartei Details
Karten | 371 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 16.01.2015 / 16.07.2017 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/chronische_erkrankungen_im_kindes_jugendalter
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/chronische_erkrankungen_im_kindes_jugendalter/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Was sind chronische Krankheiten?
- Störungsbilder, die über einen längeren Zeitraum bestehen bleiben (1 Monat - 1 Jahr)
- Schwer oder gar nicht heilbar
- Es besteht eine dauerhafte bis lebenslange Behandlungsnotwendigkeit
Wie ist eine Behinderung definiert?
„ihre körperliche Funktion, geistige Fähigkeit oder seelische Gesundheit mit hoher Wahrscheinlichkeit länger als 6 Monate von dem für das Lebensalter typischen Zustand abweichen und daher ihre Teilhabe am Leben in der Gesellschaft beeinträchtigt ist.“
Wie viel Prozent aller Kinder & Jugendlichen sind von mind. 1 chronischen KRankheit betroffen?
23,7%
Welche Gründe hat die Zunahme chronischer Erkrankung während der Abnahme akuter?
- Verbesserte Präventions- & Behandlungsmöglichkeiten
- Veränderte Umgebungsbedingungen
- Verbesserte medizinische Diagnosemöglichkeiten
Welche Gründe hat die Zunahme chronischer Erkrankung während der Abnahme akuter?
- Verbesserte Präventions- & Behandlungsmöglichkeiten
- Veränderte Umgebungsbedingungen
- Verbesserte medizinische Diagnosemöglichkeiten
Auf welche Bereiche können sich chronische Krankheiten bei Kindern auswirken?
- Kognitive Entwicklung:
durch Intelligenzdefizite, aber auch indirekt durch Schulausfall; Krankheitsverständnis muss sich mit der Zeit entwickeln - Emotionale Entwicklung:
es entwickeln sich eher internalisierende Störungen, hängt aber vom individuellen Zustand ab - Soziale Entwicklung:
durch Fehlzeiten wenig Kontakt zu Gleichaltrigen; Teufelskreis durch sozialen Rückzug - Schulische & berufliche Entwicklung:
Fehlzeiten & Ermüdbarkeit à Leistungsminderung (à Schulunlust!), aber auch Arbeitsbedingungen (z.B. Pausen, Material)
Inwiefern wirkt sich eine chronische Krankheit auf Familie, Eltern & Geschwister aus?
- Familie:
- Risikofaktor à kann zusammen schweißen, aber auch isolieren
- Resilienzfaktoren:
- Die Fähigkeit der Familie, eine gemeinsame Problemsicht & Problemdefinition zu entwickeln
- Starke, tragfähige emotionale Bindungen innerhalb der Familie
- Ein optimistisches Selbstbild der Familie
- Bewährte Prinzipien zum Umgang mit Stressbelastungen
- Die Bereitschaft, die Krankheit außerhalb der Familie offenzulegen
- Eltern:
- chronische Krankheit des Kindes als starker Belastungsfaktor
- Mütter meist stärker betroffen
- Partnerschaft kann enger werden, aber auch auf der Strecke bleiben
- Geschwister:
- Höheres Risiko für emotionale & Verhaltensauffälligkeiten
- Auch positive Erfahrungen möglich à Art der Krankheit!
- Interaktionsmuster zwischen Geschwistern verändert
Was bedeutet "Krankheitsmanagement"?
erforderliche Maßnahmen zur Bewältigung einer chronischen Erkrankung. Eine
erfolgreiche Bewältigung hängt dabei einerseits von den gestellten Anforderungen &
andererseits von dem vorhandenen Bewältigungspotential ab
Was besagt das Transaktionale Stressmodell?
Wichtige Rolle von 2 subjektiven Bewertungsprozessen:
- subjektive Bewertung der Anforderungssituation
- subjektive Bewertung des vorhandenen Bewältigungspotentials
Was sind individuelle Ressourcen?
- situationsgerechte Verfügbarkeit von Bewältigungsstrategien, Einstellungs- & Persönlichkeitsmerkmale
- Unterscheidung: emotionsorientiertes (z.B. Ablenkung zur Entspannung) vs. Problemorientiertes (z.B. Einhalten der medizinischen Vorgaben) Coping
Was sind soziale Ressourcen?
Unterstützungsressourcen aus dem sozialen Umfeld
Welche Unterstützungsmöglichkeiten für chronische Kinder gibt es allgemein?
- Patientenaufklärung, -beratung & -schulung
- Psychotherapeutische Unterstützung
- Psychosoziale Interventionen
Welche Entwicklungschancen ergeben sich allgemein aus einer chronischen Krankheit?
- Aufbau eines erweiterten Bewältigungspotentials
- Intensivierung sozialer Beziehungen
- Aufbau neuer Lebensperspektiven
Was kennzeichnet einen Diabetes mellitus Typ 1?
Absoluter Insulinmangel führt zu gestörtem Glukosehaushalt
à ausreichende Energieversorgung des Körpers ist nicht mehr gewährleistet
häufigste Stoffwechselkrankheit bei Kindern
Was weiß man zur Störungsgenese des diabetes mellitus?
- Autoimmunkrankheit
- Zerstörung der insulinproduzierenden Beta-Zellen im Pankreas (Bauchschpeicheldrüse)
Wie viele Kinder sind in Deutschland ca. vom diabetes mellitus betroffen?
27.000 bis 15 Jahre --> häufigste Stoffwechselkrankheit bei Kindern