Chirurgie
Herz und Thorax
Herz und Thorax
Kartei Details
Karten | 8 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Medizin |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 02.02.2013 / 06.06.2022 |
Lizenzierung | Kein Urheberrechtsschutz (CC0) |
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Indikikationen zur Herz-Tx
- NYHA IV
- NYHA III mit eszidierender Dekompensation
- max. O2-Aufnahme < 10 ml/kg KG
- therapirefraktäre KHK
- ventrikuläre Rhythmusstrg
Kontraindikationen für eine Herz-Tx
- kurz zurückliegende/aktive Tumorerkrankung
- aktive Infektion
- Diabetes mellitus mit ausgeprägtem Endorganschaden
- Fixierte pulmunale Hypertonie
- irreversible Lungengerüsterkrankung (FEV1< 50%)
- schwere irreversible Leber-/Nierenfunktionsstrg.
Bypass-OP - Indikation und Verfahren
Indikation:
- 3-Gefäß-KHK
Verfahren:
- klassisch: mit HLM, Sternotomie
- minimal invasive direct coronary bypass: ohne HLM
- partielle Sternotomie: ohne HLM, Konversion mgl.
- total endoskopisch: HLM über die Leiste
Gefäße:
- A. thoracica interna (mammaria)
nach einem Jahr zu 95 % offen!
- V. saphena magna
- A. gastroepiploica
- A. radialis
Wichtiges zu Lungen-OPs
- Extubation im OP-Saal!
Bronchusstumpfinsuffizienz
- Gute Analgesie
- frühe Drainage-Entfernung
Mitralstenose
- Anulus < 4 - 6cm2
- Öffnungsfläche < 1 cm2
Behandlung:
- primär: Ballonvalvuloplastie
- Rekonstruktion wenn möglich!
Mitralinsuffizienz
akute Ursache:
- Papillarmuskelriss
- Chorda-Ausriss
- Endokarditis
chron. Ursachen:
- entzündlich
- rheumatisch
- Endokarditis
Therapie:
- wenn möglich Rekonstruktion
Vorteile MIC
• Sternum bleibt weitgehend stabil (2/3) • Art. mammaria beidseits wird geschont • Kannülierung thorakal – keine Leistenkannülierung • Aortenabklemmung unter Sicht – keine Endoclamp • Kontrollierte, antegrade Kardioplegiegabe • Gute Sicht, Erreichbarkeit der „Nachbarstrukturen“ • Schnelle Konversionsmöglichkeit
Operabilität bei Bronchial-CA
Pulmektomie: FEV1 > 2,5 l
Lobektomie: FEV 1> 1,75l
darunter: Perfusionsszintigramm
Pulmektomie:
- errechnete FEV1 > 1,5: operabel, < 1,0 inop.
Lobektomie:
- errechnete FEV1 > 1,2: operabel, < 0,8 inop