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Chirurgie

Herz und Thorax

Herz und Thorax

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Kartei Details

Karten 8
Sprache Deutsch
Kategorie Medizin
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 02.02.2013 / 06.06.2022
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
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Indikikationen zur Herz-Tx

- NYHA IV
- NYHA III mit eszidierender Dekompensation
- max. O2-Aufnahme < 10 ml/kg KG
- therapirefraktäre KHK
- ventrikuläre Rhythmusstrg

Kontraindikationen für eine Herz-Tx

- kurz zurückliegende/aktive Tumorerkrankung
- aktive Infektion
- Diabetes mellitus mit ausgeprägtem Endorganschaden
- Fixierte pulmunale Hypertonie
- irreversible Lungengerüsterkrankung (FEV1< 50%)
- schwere irreversible Leber-/Nierenfunktionsstrg. 

Bypass-OP - Indikation und Verfahren

Indikation:
- 3-Gefäß-KHK

Verfahren:
- klassisch: mit HLM, Sternotomie
- minimal invasive direct coronary bypass: ohne HLM
- partielle Sternotomie: ohne HLM, Konversion mgl.
- total endoskopisch: HLM über die Leiste

Gefäße:
- A. thoracica interna (mammaria) 
  nach einem Jahr zu 95 % offen!
- V. saphena magna
- A. gastroepiploica
- A. radialis

Wichtiges zu Lungen-OPs

- Extubation im OP-Saal!
  Bronchusstumpfinsuffizienz

- Gute Analgesie

- frühe Drainage-Entfernung

Mitralstenose

- Anulus < 4 - 6cm2

- Öffnungsfläche < 1 cm2

Behandlung:
- primär: Ballonvalvuloplastie
- Rekonstruktion wenn möglich!

 

Mitralinsuffizienz

akute Ursache:
- Papillarmuskelriss
- Chorda-Ausriss
- Endokarditis
chron. Ursachen:
- entzündlich
- rheumatisch
- Endokarditis

Therapie:
- wenn möglich Rekonstruktion

Vorteile MIC

 

• Sternum bleibt weitgehend stabil (2/3) • Art. mammaria beidseits wird geschont • Kannülierung thorakal – keine Leistenkannülierung • Aortenabklemmung unter Sicht – keine Endoclamp • Kontrollierte, antegrade Kardioplegiegabe • Gute Sicht, Erreichbarkeit der „Nachbarstrukturen“ • Schnelle Konversionsmöglichkeit

Operabilität bei Bronchial-CA

Pulmektomie: FEV1 > 2,5 l
Lobektomie: FEV 1> 1,75l

darunter: Perfusionsszintigramm
Pulmektomie:
- errechnete FEV1 > 1,5: operabel, < 1,0 inop.
Lobektomie:
- errechnete FEV1 > 1,2: operabel, < 0,8 inop