BZ Fragenkatalog Baugrube
Fragen aus BZ Fragenkatalog für Bauzeichner / Zeichner Fachrichtung Ingenieurbau Thema Baugrube
Fragen aus BZ Fragenkatalog für Bauzeichner / Zeichner Fachrichtung Ingenieurbau Thema Baugrube
-
- 1 / 60
-
Lernkarten
Erfordert ein homogener und gleichmässiger Baugrund (keine Hindernisse im Boden).
Auf horizontales Arbeitsplanum wird eine Schneidevorrichtung aufgebaut. Absenken des ganzen Ringes. Material im Senkkasten ausheben. Nach dem Ausheben wird Fundament gebaut.
Wenn die Schneidevorrichtung nicht schön vertikal in den Boden versetzt wird entstehen massive Schwirigkeiten.
Abgeböschte Baugruben sind am besten (rationelles Arbeiten).
Anwendung: in Lockergesteinen ohne Grundwasser.
Sie besteht aus Spritzbetonstreifen von 1.5m Höhe und 15cm Stärke. Diese sind mit Netzen bewehrt und mit Mörtelerpressten Nägeln an der anstehenden Baugrubenwand festgemacht.
Zur Sicherung vor Durchstanzen wird im Nagelkopfbereich eine zusätzliche Bewehrung von 0.6*0.6m angebracht.
Es gibt folgende Gräben: ungespriesste Gräben mit Böschung | gespriesste Gräben | Spundwände, Stahlverbau
Es gibt V, U und kombinierte U-V Gräben.
bei guter Baugrund 3:1 | bei mässiger Baugrund 2:1 | bei rolligem Baugrund 1:1
U Gräben müssen bis zu 1.2m bei rolligem Baugrund und 1.5m bei gutem Baugrund nicht versprisst werden.
Aushub mit Teleskopbagger und Baggern mit schwenkbarem Löffel.
Horizontal Spriessung | Vertikale Holzspriessung | Kanaldielen
Aus Stahl oder aus Holz.
Bei wenig standhaften Böden werden Bohlen senkrecht eingebaut. Der Vorteil: bei seitlichen Leitungen können einzelne Bretter weggelassen werden. Der Einbau ist auch vorgefertigt möglich.
Abstützung der Kanaldielen über Horizontale Spriesse und Longarinen.
Die SUVA. :)
Abdeckung mit Plastikfolie | Aufbringen von Mörtelschicht | Einbau einer Geröllbetonschicht | Erstellung von Bermen
In einer Böschung hat es alle 2-3m Höhenunterschied eine Stufe mit einer Wasserrinne darin. (Stufen in der Böschung).
Rundeisen oder Dachlatte auf Böschung senkrecht in das Erdreich einbringen. Wenn die Pfosten, welche aus dem Boden ragen, aus einer Flucht weichen hat es eine Deformation.