BZ Fragenkatalog Abwasserreinigung
Fragen aus BZ Fragenkatalog für Bauzeichner / Zeichner Fachrichtung Ingenieurbau Thema Abwasserreinigung
Fragen aus BZ Fragenkatalog für Bauzeichner / Zeichner Fachrichtung Ingenieurbau Thema Abwasserreinigung
-
- 1 / 80
-
Lernkarten
Der Frischschlamm wir in den geschlossenen Vorfaulraum gepumpt (stinkt!). Durch Sauerstoffentzug beginnt er zu Faulen.
Nach 15-20 Tagen Faulzeit wird der Schlamm in den nicht geheizten Nachfaulraum gepumpt.
Während dem Faulungsprozess bildet sich Faulgas (Methangas). Der Gasanfall deckt normalerweise den gesamten Energiebedarf der Kläranlage.
Durch Sauerstoffzufuhr werden den Kleinlebewesen optimale Bedingungen geschaffen, um die organischen Schmutzstoffe zu fressen (Abbau dieser Stoffe).
Die Anlage wird von wenigen Einwohnergleichwerten bis ca. 4000 Einwohnergleichwerten gebaut.
Klein-ARAs kommen dort zum Einsatz wo ein Anschluss an eine zentrale ARA nicht möglich ist und die Reinigung mit einer Hauskläranlagen nicht ausreicht.
Rechenanlage; Sandfang; Öl- resp. Fettabscheider; Vorklärung; Tropfkörper / Belebtschlamm; Fällung; Nachklärung / Filtertuch
Der Emscherbrunnen hat im unteren Teil des doppelstöckigen Absatzbecken einen Faulraum. Der Faulraum nimmt in der Regel den Schlammanfall von 2 Monaten auf.
Tropfkörperanlage bei KKA besteht aus: Vorklärbecken (als Emscherbecken), Tropfkörper (mit Füllung aus Kunststoffelementen), Nachklärbecken und Nachklärfilter für das Absetzen des ausgespülten biologischen Rasen.
Sie besteht aus runden Kunststoffscheiben. Die Scheiben drehen sich langsam und sind zu 2/3 im Trog eingetaucht, welcher vom Abwasser durchflossen wird. Auf den Scheiben setzt sich ein biologischer Rasen an.
Nach der Vorklärung im Absatzbecken fliesst das vorgereinigte Abwasser in das Belebungsbecken. Beim Rechen und beim Sandfang werden häufig Zerkleinerer eingesetzt. Die zermahlten Grobstoffe ersetzen die mechanische Vorklärung.
Reinigunseffekt sehr gering: 30-40% | Starke Belastung des Vorfluters | Periodische Entleerung der Anlage notwendig
Es gibt das Speicherverfahren und das Durchlaufverfahren.
Alle Abortanlagen ohne Abfluss (Abortgrube, Gefrier-, Chemie-WCs).
Schwer aus dem Wasser entfernende Phosphate werden chemisch behandelt. Durch Beigabe von Chemie, setzten sich diese als Schlamm ab.
Klärgruben (Absetzgruben mit getrenntem Schlammraum) und Abwasserfaulräume.
Sie besteht aus einem Absetzraum und einem darunter liegendem Faulraum. Durch die Tauchwand auf der Einlaufseite wird der erste Teil des Absetzraumes als Vorfangraum ausgebildet. Die Klärgrube anschliessend entschlammt das Wasser.
Sie sind rund oder rechteckige Becken und sind in drei Kammern aufgeteilt. Durch die lange Aufenthaltszeit des Abwassers im Abwasserfaulungsraum (mehrere Tage) erfolgt ein intensiver Faulungsprozess.
Die ARA wird etwa auf die doppelte Kapazität des reinen Schmutzwasseranfalles bemessen (aus wirtschaftliche Gründen).
Entlastung des Kanalnetzes bzw. der Kläranlage vom Regenwasser | Reinigung des Regenwassers
Mit dem Regenüberlauf und dem Regenbecken.
Sie werden in Hauptkanälen in gewissen Abständen angeordnet. Das Überlaufwasser wird in Vorfluter oder Regenbecken abgeleitet.
Zuviel Mischwasser wird in einem Rückhaltebecken gespeichert und später wieder in die Kanalisation geleitet. Wenn diese ausgelastet ist, fliesst das überschüssiges Wasser in den Vorfluter.
Regenüberläufe werden in Kanalisationen des Mischsystemes gebaut. Es ist ein Schacht mit längsseitiger Rinne und zwei Kammern. Wenn der Wasserspiegel in der Hauptkammer zu hoch ist, läuft das Wasser in die Nebenkammer.
Mit weiteren Chemikalien und dem Einsatz von Filtern werden auf chemisch- physikalische Art noch vorhandene Restphosphate abgebaut.
Ein horizontales Blech schliesst sich bei viel Wasser und verhindert somit den Abfluss des Wassers durch die normale Leitung. Wasser fliesst in den Vorfluter.
Bei starken Regenfällen.
Das Regenrückhaltebecken und das Regenüberlaufbecken.
Es speichert einen Teil der anfallenden Mischwassermenge und gibt diese verzögert wieder in Kanalisation ab.
Das Regenüberlaufbecken hat im Gegensatz zum Regenrückhaltebecken einen Ausfluss in den Vorfluter.
Speichern, Klären, Fangen des Überlaufwassers
Drei: das Fangbecken; das Durchlaufbecken; das Verbundbecken
Speichert Spülstoss von Mischwasser bei Regenbeginn und halten ihn bis Regnende auf. Die Fangbecken haben vor dem Einlauf ins Becken einen Überlauf.
Speichert und klären das Mischwasser. Erstellt wird es wenn die Fliesszeit des Abwasser bis zum Becken genügend gross ist und bei Regenbeginn kein Schmutzstoss erwartet wird.
Ist die kombination aus Fang- und Durchlaufbecken und hat eine aufwendige Konstruktion. Das Abwasser passiert bei Trockenwetter das Verbundsbecken (keine Belastung des Fang- Klärteils). Bei Regen Staut sich das Abwasser und überfliesst den tiefliegenden Überlauf zum Fanbecken / Fangbecken voll.
Zulaufbecken; Rechen; Sandfang; Überschussschlamm; Öl- Fettfang; Vorklärbecken; Frischschlamm; Belüftungsbecken; Eisenchloridtank; Nachklärbecken; Filtration; Vorfaulraum; Nachfaulraum; Gasometer; Energiezentrale; Schlammabgabe; Rücklaufschlamm; Methangas; Vorfluter
Sie dienen zur mechanischen Reinigung.
Am Ende eines Hauptstranges der Kanalisationsleitung.
Nein, der Ingenieur muss die Abmessungen selber festlegen. Es gibt jedoch Richtlinien zum Bau von Regenbecken.
Das Gewerbe, muss wenn nötig, ihr Abwasser vor Ort selber reinigen.