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BWL Opresnik

Klausur bwl itd 2016

Klausur bwl itd 2016

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Kartei Details

Karten 50
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 26.09.2016 / 11.03.2020
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/bwl_opresnik1
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Beschreibe die Elastizität der Nachfrage!

Die Preiselasitizität der Nachfrage misst, wie sich die Nachfrage ändert, wenn sich der Preis erhöht.

prozentuale Mengenänderung der Nachfrage bei 'nderung des Preises um 1%

Abhängigkeitsfaktoren:

Erhältlichkeit enger Subistitue

Lebensnotwendiges Gut oder Luxusgut

Marktabgrenzung

Zeithorizont

Ziele der Personalentwicklung

Was sind Unternehmensziele?

langfristig optimale Deckung des Personalbedarfs in quantitativer, qualitativer und zelticher Hinsicht

- Einsatz neuer Technologie

- Flexibilität des Personaleinsatzes

- Personalbestand & Nachwuchs

- Internationale Expansion vorbereiten

- Vorteile auf dem Arbeitsmarkt erzielen

- Wandelfähigkeit des Unternehmens erhöhen

Ziele der Personalentwicklung

Was sind die Mitarbeiterziele?

Ermöglichen der persönlichen Entfaltung im Beruf und des beruflichen Weiterkommens

 

-Sicherung des Arbeitsplatzes

-Erhöhung des Einkommens

-Vorbereitung auf angestrebten Arbeitsplatz

-Verbesserungen der Aufstiegschancen

-Entfaltung der Fähigkeiten

-Mehrung des persönlichen Ansehens

Formen der Personalbeschaffung

welche Arten von Personalbeschaffung gibt es?

interne und externe Personalbeschaffung

Beschreibe die interne Personalbeschaffung

Besetzten von Stellen durch bereits im Unternehmen tätige Mitarbeiter

Nachfolge & Karriereplanung

Innerbetriebliche Stellenausschreibung

Beschreibe die externe Personalbeschaffung

durch nicht im Unternehemen tätige MA

-Arbeitsvermittlung (Arbeitsämter, Personalberater, Zeitarbeitsunternehmen)

-Anwerbung (Stellenanzeigen, Hochschulkontakte)

Beschreibe den Begriff Marke

Man verändert nicht das Produkt, sondern die Wirkung und Wahrnehmung auf der Marke.

MArke ist ein in der psyche des Konsumenten verankertes Bild eines Produktes

Ansammlung von Wahrnehmungen für den Konsumenten

- Werte

-Prinzipien

-CI

-Marketing 

Nenne die Bestandteile der Produktpolitik

- Produktinnovation: Entwicklung völlig neuer Produkte

- Produktvariation: Verbesserung bzw. Veränderung bestehender Produkte

-Produktdifferenzierung: Ergänzung eines Produktes bzw. einer Produktlinie um ein weiteres Produkt

- Produktelimination: Herausnehmen eines Produktes aus dem Markt