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BWL II - Strategisches Management

Strategisches Management Universität Zürich FS 2013

Strategisches Management Universität Zürich FS 2013


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Cartes-fiches 57
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Langue Deutsch
Catégorie Gestion d'entreprise
Niveau Université
Crée / Actualisé 20.02.2013 / 19.09.2023
Attribution de licence Pas de droit d'auteur (CC0)
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https://card2brain.ch/box/bwl_ii_strategisches_management
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Wettbewerbsstrategie

- Definition

  • Branchenwahl
    • Wähle geziehlt eine attraktive Branche
  • Positionierung für Wettbewerbsvorteile
    • Erarbeite Dir eine Stellung in der Branche, die Schutz vor den Wettbewerbskräften bietet
  • Verteidigung von Wettbewerbsvorteilen
    • Gründe diese Stellung auf Fähigkeiten und Ressourcen, die nachaltig schützbar sind

Branchenwahl/Beurteilung der Branchenattraktivität

  • Um was geht es?
  • Wie erfolgt die Analyse?

  • Es geht um die Aufdeckung von Brancheneffekten
  • Analyse der Attraktivität/Profitabilität  mit Hilfe sogenannter "Industry analysis frameworks"

Wettbewerbskräfte nach Porter (1980)

Grafik

Interne Rivalität (Innerhalb der Branche)

  • Warum senkt ein Unternehmen die Preise?
  • Wie lautet die Gewinnformel?
  • Wie lange sind Preissenkungen möglich?
  • Was ist ein scharfer Preiswettbewerb?

  • Wettbewerb/Rivalität erfolgt über Preise
  • Preise werden gesenkt, wenn damit MA gewonnen werden können
  • Gewinnformel:
    • G = pQ - kQ (Q=Menge)
    • G = (p-k)Q
  • Preissenkunen sind solange möglich, bis p=k
  • Notwendigkeit, den Preis bis auf die Kosten zu senken
    • Branche ist dann aber unattraktiv

Bedingungen für scharfen Preiswettbewerb

- Branche mit vielen Anbietern

  • Preisangriff trifft viele Konkurrenten und stiehlt jedem nur einen geringen Marktanteil
  • Preisangreifer erwartet keine heftigen Reaktionen
    • Preisangriff lohnt!
  • Weil alle so denken, finden viele kleine Preisangriffe statt
    • Steigen die Preise wieder über die Kosten, führen neue Preiangriffe dazu, dass sie wieder sinken

Schrumpfende oder stagnierende Branche

- Ursachen

  • Konjukturzyklus
  • Marktlebenszyklus
  • Anbieten mit den höchsten Preisen verlieren zuerst Marktanteile
  • Nur drastische Preissenkunden könnnen ein Unternehmen vor der Verdrängung schützen

Heterogene Kostenstrukturen

- Ursachen

  • Grössenvorteile (Economies of Scale)
  • Verbundvorteile (Economies of Scope)
  • Erfahrungskurveneffekte
  • - Anbieter mit Kostenvorteile haben grössere Preissenkungsspielräume
    • Ausnutzung dieser Spielräume, d.h. Preise unterhalb der Kosten von der Konkurrenz, führen zu Grossen Anteilsgewinnen, weil Konkurrenz verdrängt wird.

Überkapazitäten

 - Definition

  • Überkapazitäten (ungenutzte Kapazitäten) verursachen Fixkosten
  • Anbieter mit Überkapazitäten nimmt Aufträge auch unter Vollkosten an
  • Solange die VK gedeckt sind, erwirtschaften jede zusätzlich verkaufte Einheit einen Beitrag zur Deckung der FK
  • Überkapazitäten bieten Anreize und Möglichkeiten, MA durch kurzfristige Preissenkungen zu stehelen