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BWL II - Absatz

Klausurvorbereitung

Klausurvorbereitung

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Kartei Details

Karten 51
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Grundschule
Erstellt / Aktualisiert 16.01.2013 / 15.06.2015
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
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Historisch Entwicklung des Marketings

  • Beschaffungsorientierung

  • Produktorientierung

  • Verkaufsorientierung

  • Innovations- & Wettbewerbsorientierung

  • Bedürfnis- & Marktorientierung

Beschaffungsorientierung

  • 40er Jahre

  • Ziel: Sicherstellung regelmäßiger Lieferungen

  • Produktion und Absatz richten sich nach verfügbaren Rohstoffen und Betriebsmitteln

  • Grund: vorherrschende Mangelsituation auf Grund des 2. Weltkriegs

 

Produktorientierung

  • 50er Jahre

  • Ziel: So viel wie möglich produzieren

  • Nachfrage überstieg Angebot → Verkäufermarkt lag vor

 

Verkaufsorientierung

  • 60er Jahre

  • Ziel: absetzten was produziert wurde

  • Werbung, aggressive Verkaufs- & Preispolitik

  • wachsende Bedeutung von Innovation

 

Innovations- & Wettbewerbsorientierung

  • 70/80er Jahre

  • Ziel: Differenzierung

  • erhöhter Investitionsaufwand

Bedürfnis- & Marktorientierung

  • ab 90er Jahre

  • Ziel: das produzieren, was möglichst gewinnoptimal abgesetzt werden kann

    → Ausrichtung der Unternehmensführung auf Bedürfnisse der Kunden

  • Gründe:

    - wachsende Globalisierung der Märkte

    - Verkürzung der Produktlebenszyklen

    - austauschbare Produkte und Dienstleistungen mit vergleichbarer Qualität

    - Sättigungserscheinungen bei den Kunden

Marketingdefinitionen

Raffée 1979

  • Unternehmenskonzept mit Ausrichtung aller Aktivitäten auf den Absatzmarkt

  • Absatzmärkte bilden Engpaß Nr.1

 

American Marketing Association 1985

  • unternehmensinterne und -externe Facette

  • Planungs- und Koordinationsprozesse

  • Austauchprozess zwischen Individuen und der Organisation

 

Meffert 2000

  • Planung, Koordination und Kontrolle aller Unternehmensaktivitäten die auf die aktuellen und potenziellen Märkte ausgerichtet sind

  • Verwirklichung der Unternehmensziele durch Befriedigung der Kundenbedürfnisse

Kotler, Keller und Bliemel 2007

  • Prozess im Wirtschafts- & Sozialgefüge

  • Einzelpersonen/Gruppen erzeugen Dinge von Wert

  • anbieten und Tausch untereinander führt zur Befriedigung ihrer Bedürfnisse und Wünsche

Marketing als Maxime

Grundhaltung des Unternehmens bzw. der Unternehmensführung