BW_Kompakt
BW_Kompaktkurs der IHK Nbg.
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Kartei Details
Karten | 105 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Berufslehre |
Erstellt / Aktualisiert | 10.03.2015 / 15.08.2024 |
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Welche grundsätzlichen Ziele hat jeder Unternehmer
- gewinnmaximierung
- liquidität
Definition Controlling, was regelt es?
Controlling ist ein Teilbereich des unternehmerischen Führungssystems, dessen Hauptaufgabe die Planung, Steuerung und Kontrolle aller Unternehmensbereiche ist. Im Controlling laufen die Daten des Rechnungswesen und anderer Quellen zusammen.
Nenne 2 Arten von Kennzahlen des Controlling
- relative = Kennzahlen aus einem Bruch Umsatz pro Mitarbeiter
- absolute = Zahl steht für sich selbst Mitarbeiterzahl
Warum sind Kennzahlen wichtig für ein Unternehmen?
- geben prognosen
- geben status wo ich bin (IST)
- zeigen Ziele an (Plan-, Sollkennzahlen)
Was bedeuten folgende Kennzahlen:
Barliquidität
Umsatzrentabilität
Rentabilität
Working Capital (was man aus der bilanz ablesen kann)
Anlageintensität
Definition Einkauf
Der Einkauf ist das Bindeglied zwischen Innen und Aussenwelt, er beschafft Roh-, Betriebs- und Hilfsstoffe (RHB)
Welche drei Aufgaben hat der Einkauf:
- Mat. günstig beschaffen
- Anfragen stellen
- Angebote einholen
Was ist eine juristische Person
Personenvereinigung oder Zweckvermögen mit vom Gesetz anerkannter rechtlicher Selbstständigkeit. Die juristische Person ist Träger von Rechten und Pflichten, hat Vermögen, kann als Erbe eingesetzt werden, in eigenem Namen klagen und verklagt werden.
Was ist eine natürliche Person
im rechtlichem Sinne jeder Mensch
Was ist eine natürliche Person
im rechtlichem Sinne jeder Mensch
Erkläre Rechtsfähigkeit und Geschäftsfähigkeit
Rechtsfähig ist man von Geburt, also Träger von Rechten und Pflichten.
Geschäftsfähig, also die Fähigkeit rechtsverbindlich Geschäfte abzuschließen, ist man nicht von Geburt. Diese Geschäftsfähigkeit ist gestaffelt.
Was ist ein Vertrag, und wann entsteht einer?
Der Vertrag ist ein Rechtsgeschäft. Es besteht aus inhaltlich übereinstimmenden, mit Bezug aufeinander abgegebenen Willenserklärungen (Angebot und Annahme) von mindestens zwei Personen.
Arbeitsvertrag: Was sind Pflichten von AN und AG:
AN 3 Stichpunkte / AG 3 Stichpunkte
Pflichten des Arbeitnehmers:
- Pflicht zur Arbeitsleistung
- Treuepflicht
- Haftung des Arbeitnehmers
Pflichten des Arbeitgebers
- Beschäftigungspflicht
- Entgeltzahlungspflicht
- Fürsorgepflicht des Arbeitgebers
-- Hinweis / Sorgfalts / Schutzpflicht
Was ist Corporate Compliance?
Begriff für die Einhaltung von Gesetzen und Richtlinien, aber auch von freiwilligen Kodizes, in Unternehmen.
Was bedeuted Corporate Governance?
Corporate Governance (CG) bezeichnet den rechtlichen und faktischen Ordnungsrahmen für die Leitung und Überwachung eines Unternehmens.
Was ist die Marge?
Die Marge ist der Unterschied zwischen erbrachten Ertrag und eingesetzten Ressourcen.
Was ist ein Unternehmen?
Ein Unternehmen ist ein künstliches Gebilde. Es kann mehrere Betriebe unter sich vereinen.
Ein Unternehmen folgt einem Unternehmensziel /-zweck. Alle Ziele des U. sind auf Gewinn (Wertschöpfung) ausgerichtet.Unternehmen = Aneinanderreichung von Prozessen.
Was sind Hauptprozesse, was Nebenprozesse?
Hauptprozesse sind die Tätigkeiten, die einen direkten wertschöpfenden Beitrag zur Erstellung eines Produktes oder einer Dienstleistung liefern.
Nebenprozesse sind Tätigkeiten, die für die Ausübung der primären Aktivitäten (Hauptprozesse) die notwendige Voraussetzung sind.
Definition Deckungsbeitrag
Ist der ermittelte Bruttogewinn
Der Deckungsbeitrag ist die Differenz aus Erlösen und den variablen Kosten.
Definition: Stückdeckungsbeitrag
Beitrag pro Stück zur Deckung der Fixkosten (%)
Definition Break-Even bzw. Gewinnschwelle
Wieviel muss ich x verkaufen um positiven Deckungsbeitrag zu haben
Was ist eine Corporate Identity, was wird damit gemacht in Stichpunkten (4)?
Sie ist das, was das Unternehmen auszeichnet, Das Selbstbild des Unternehmens nach aussen. Darin wird geklärt:
- wie präsentiert sich das unternehmen nach aussen
- wie wird das unternehmen im sozialen politischen steuerlichen Umfeld gesehen
- welche akzeptanz erfahren die Produkte/Leistungen des Unternehmens
- identifizieren sich die MA mit den Zielen / Produkten / stil des Unt.
Was gehört alles zur Corporate Identiy, bzw. wie können wir diese steuern von innen?
- corporate design
- corporate behaviour
- corporate communication
Elemente die ein Unternehmen nach aussen darstellen. (3 Punkte)
- Corporate Identy (Soll; so möchte man sein)
- Corporate Culture (Ist; so ist die Kultur im Unternehmen, Kündigungen, Mobbing, Innovationen,...)
- Corporate Image (Ist; Fremdbild wie es von anderen wahrgenommen wird)
Was regelt Corporate Communication?
Corporate Communication lässt sich mit Unternehmenskommunikation übersetzen. Diese umfasst die Kommunikation nach außen und nach innen.
Beispiele der Corporate Communication:
- PR
- Werbung
- Mitarbeitergespräche
- Newsletter / Infoblätter
- Veranstaltungen
Definition MARKE?
Eine marke ist ein durch jahrzehnte aufgebautes positives Urteil (Image) in den Köpfen der Menschen.
Wie können Kunden auf Produkte / Leistungen reagieren, welche Eigenschaften können diese erzeugen? (9 Punkte)
- orientierungslos
- entscheidungsunfähig
- überfordert
- keine zeit
- beunruhigt
- überinformiert
- verunsichert
- fühlt sich übervorteilt
- misstrauisch
Was ist eine Marke und soll sie bieten? (1 def. plus 8 pkt.)
Eine Marke ist ein historisch über jahrzehnte gewachsenes Image einer Unternehmung.
Eine Marke bietet / transportiert:
- sendet Signale
- ein Versprechen
- bietet Treue an
- ist die Botschaft
- Garant für Qualität
- reicht die Hand
- Sicherheit
- Freund
Welchen Grundsätzen sollte Werbung folgen? 5p
- keine Diskriminierung
- Compliance Corporate Governance
- keine Lügen erzählen
- keine Irreführung
- Information bezüglich Gefahren
In welchen Bereich fällt Öffentlichkeitsarbeit PR, was soll PR (4 Punkte)?
PR fällt in den Bereich der CI, sie soll das Bild erzeugen das man sich seiner Verantwortung als Unternehmung bewusst ist. PR soll:
- nachhaltig sein
- informationen liefern
- transparent sein
- keine lügen erzählen
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