Premium Partner

BW_Kompakt

BW_Kompaktkurs der IHK Nbg.

BW_Kompaktkurs der IHK Nbg.


Set of flashcards Details

Flashcards 105
Language Deutsch
Category Micro-Economics
Level Vocational School
Created / Updated 10.03.2015 / 15.08.2024
Licencing Not defined
Weblink
https://card2brain.ch/box/bwkompakt
Embed
<iframe src="https://card2brain.ch/box/bwkompakt/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Was ist die Marge?

Die Marge ist der Unterschied zwischen erbrachten Ertrag und eingesetzten Ressourcen.

Was ist ein Unternehmen?

Ein Unternehmen ist ein künstliches Gebilde. Es kann mehrere Betriebe unter sich vereinen.

Ein Unternehmen folgt einem Unternehmensziel /-zweck. Alle Ziele des U. sind auf Gewinn (Wertschöpfung) ausgerichtet.Unternehmen = Aneinanderreichung von Prozessen.

Was sind Hauptprozesse, was Nebenprozesse?

Hauptprozesse sind die Tätigkeiten, die einen direkten wertschöpfenden Beitrag zur Erstellung eines Produktes oder einer Dienstleistung liefern.

Nebenprozesse sind Tätigkeiten, die für die Ausübung der primären Aktivitäten (Hauptprozesse) die notwendige Voraussetzung sind.

Definition Deckungsbeitrag

Ist der ermittelte Bruttogewinn

Der Deckungsbeitrag ist die Differenz aus Erlösen und den variablen Kosten.

Definition: Stückdeckungsbeitrag

Beitrag pro Stück zur Deckung der Fixkosten (%)

Definition Break-Even bzw. Gewinnschwelle

Wieviel muss ich x verkaufen um positiven Deckungsbeitrag zu haben

Was ist eine Corporate Identity, was wird damit gemacht in Stichpunkten (4)?

Sie ist das, was das Unternehmen auszeichnet, Das Selbstbild des Unternehmens nach aussen. Darin wird geklärt:

  • wie präsentiert sich das unternehmen nach aussen
  • wie wird das unternehmen im sozialen politischen steuerlichen Umfeld gesehen
  • welche akzeptanz erfahren die Produkte/Leistungen des Unternehmens
  • identifizieren sich die MA mit den Zielen / Produkten / stil des Unt.

Was gehört alles zur Corporate Identiy, bzw. wie können wir diese steuern von innen?

  • corporate design
  • corporate behaviour
  • corporate communication