BW_Kompakt
BW_Kompaktkurs der IHK Nbg.
BW_Kompaktkurs der IHK Nbg.
Set of flashcards Details
Flashcards | 105 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Micro-Economics |
Level | Vocational School |
Created / Updated | 10.03.2015 / 15.08.2024 |
Licencing | Not defined |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/bwkompakt
|
Embed |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/bwkompakt/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Was ist die Marge?
Die Marge ist der Unterschied zwischen erbrachten Ertrag und eingesetzten Ressourcen.
Was ist ein Unternehmen?
Ein Unternehmen ist ein künstliches Gebilde. Es kann mehrere Betriebe unter sich vereinen.
Ein Unternehmen folgt einem Unternehmensziel /-zweck. Alle Ziele des U. sind auf Gewinn (Wertschöpfung) ausgerichtet.Unternehmen = Aneinanderreichung von Prozessen.
Was sind Hauptprozesse, was Nebenprozesse?
Hauptprozesse sind die Tätigkeiten, die einen direkten wertschöpfenden Beitrag zur Erstellung eines Produktes oder einer Dienstleistung liefern.
Nebenprozesse sind Tätigkeiten, die für die Ausübung der primären Aktivitäten (Hauptprozesse) die notwendige Voraussetzung sind.
Definition Deckungsbeitrag
Ist der ermittelte Bruttogewinn
Der Deckungsbeitrag ist die Differenz aus Erlösen und den variablen Kosten.
Definition: Stückdeckungsbeitrag
Beitrag pro Stück zur Deckung der Fixkosten (%)
Definition Break-Even bzw. Gewinnschwelle
Wieviel muss ich x verkaufen um positiven Deckungsbeitrag zu haben
Was ist eine Corporate Identity, was wird damit gemacht in Stichpunkten (4)?
Sie ist das, was das Unternehmen auszeichnet, Das Selbstbild des Unternehmens nach aussen. Darin wird geklärt:
- wie präsentiert sich das unternehmen nach aussen
- wie wird das unternehmen im sozialen politischen steuerlichen Umfeld gesehen
- welche akzeptanz erfahren die Produkte/Leistungen des Unternehmens
- identifizieren sich die MA mit den Zielen / Produkten / stil des Unt.
Was gehört alles zur Corporate Identiy, bzw. wie können wir diese steuern von innen?
- corporate design
- corporate behaviour
- corporate communication