Premium Partner

BSS

ZHAw

ZHAw

Invisible

Invisible

Set of flashcards Details

Flashcards 8
Language Deutsch
Category Computer Science
Level University
Created / Updated 16.06.2015 / 11.12.2019
Licencing Not defined
Weblink
https://card2brain.ch/box/bss
Embed
<iframe src="https://card2brain.ch/box/bss/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Dreischichten Architektur (Real Time / R3)

 Präsentation 
– Graphical User Interface (GUI) oder Web Interface 
Applikationsserver 
– Ein oder mehrere Server verteilen die Arbeitslast 
Datenbankserver 
– Ein einziger Datenspeicher 

Geschäftsprozess

Ein Gechäftsprozess  ist eine Menge von Aktivitäten, für die ein oder 
mehrere Inputs benötigt werden und die für den Kunden ein Ergebnis von 
Wert erzeugen. 
• Die Aktivitäten der Geschäftsprozesse werden in einer definierten und 
reproduzierbaren Abfolge durchgeführt.  
• Indem ein Geschäftsprozess sicherstellt, dass gleichartige Eingaben durch 
gleichartige Aktivitäten verarbeitet werden und dabei gleichartige Ergebnisse 
herauskommen, verbindet ein Geschäftsprozess also Wertschöpfung mit 
Qualität bzw. Kundenzufriedenheit.  
• Daher nimmt Prozessmanagement eine wichtige Stellung in 
qualitätsorientierten Managementmodellen  ein. 

Business IT Alignment

Der Begriff «Business-IT-Alignment» bezeichnet die 
Ausrichtung der IT an den Geschäftszielen des 
Unternehmens.

Geschäftsprozessoptimierung
 

Die Geschäftsprozessoptimierung bezeichnet die Gesamtheit aller Aktivitäten und Entscheidungen
zur Verbesserung von Geschäftsprozessen in einem Unternehmen. Dabei gibt es grundsätzlich zwei
unterschiedliche Ansätze:
KVP = kontinuierliche Verbesserungsprozess ( Kaizen )(Bottom UP) Kleine Verbesserungen
BPR = Business Process Reengineering ( Top Down ) Komplette Neuausrichtung.

Ziele einer Prozessoptimierung 

• Reduzierung der Prozesskosten 
• Reduzierung der Prozessdurchlaufzeit 
• Verbesserung der Prozessqualität 
• Verbesserung der Prozesstransparenz 
• Erhöhung der Prozessflexibilität

Anlässe zur Prozessoptimierung 

• Reorganisation der Prozesse  
• Automatisierung der Prozesse  
• Compliance, Qualitätsmanagement und Zertifizierung 
 
Eine Einschätzung zum aktuellen Stand eines Unternehmens im 
Geschäftsprozessmanagements erfolgt oftmals durch den Einsatz eines 
„Reifegradmodells“ 

4 Stufen der Prozessmodellierung

Prozessmodellierung
Man kann Prozessmodellierung in vier Stufen in Bezug auf Abstraktionslevel kategorisieren:
1. Prozesslandkarte High-Level
a. Prozesse nach Wertschöpfung eingeteilt.
2. Beschreibende Prozessmodellierung
a. Einfache Beschreibung der Prozesse und Aktivitäten.
3. Analytische Prozessmodellierung
a. Prozesse sind mit zusätzlichen Informationen angereichert, um die möglichst
vollständige Leistung des Prozesses zu definieren.
4. Ausführbare Prozessmodellierung
a. Prozesse sind mit genügend Informationen erweitert, so dass die Prozesse simuliert
und ausgeführt werden können.

Prozessgestaltungsmassnahmen

siehe bild