BSS
ZHAw
ZHAw
Set of flashcards Details
Flashcards | 8 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Computer Science |
Level | University |
Created / Updated | 16.06.2015 / 11.12.2019 |
Licencing | Not defined |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/bss
|
Embed |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/bss/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Dreischichten Architektur (Real Time / R3)
Präsentation
– Graphical User Interface (GUI) oder Web Interface
Applikationsserver
– Ein oder mehrere Server verteilen die Arbeitslast
Datenbankserver
– Ein einziger Datenspeicher
Geschäftsprozess
Ein Gechäftsprozess ist eine Menge von Aktivitäten, für die ein oder
mehrere Inputs benötigt werden und die für den Kunden ein Ergebnis von
Wert erzeugen.
• Die Aktivitäten der Geschäftsprozesse werden in einer definierten und
reproduzierbaren Abfolge durchgeführt.
• Indem ein Geschäftsprozess sicherstellt, dass gleichartige Eingaben durch
gleichartige Aktivitäten verarbeitet werden und dabei gleichartige Ergebnisse
herauskommen, verbindet ein Geschäftsprozess also Wertschöpfung mit
Qualität bzw. Kundenzufriedenheit.
• Daher nimmt Prozessmanagement eine wichtige Stellung in
qualitätsorientierten Managementmodellen ein.
Business IT Alignment
Der Begriff «Business-IT-Alignment» bezeichnet die
Ausrichtung der IT an den Geschäftszielen des
Unternehmens.
Geschäftsprozessoptimierung
Die Geschäftsprozessoptimierung bezeichnet die Gesamtheit aller Aktivitäten und Entscheidungen
zur Verbesserung von Geschäftsprozessen in einem Unternehmen. Dabei gibt es grundsätzlich zwei
unterschiedliche Ansätze:
KVP = kontinuierliche Verbesserungsprozess ( Kaizen )(Bottom UP) Kleine Verbesserungen
BPR = Business Process Reengineering ( Top Down ) Komplette Neuausrichtung.
Ziele einer Prozessoptimierung
• Reduzierung der Prozesskosten
• Reduzierung der Prozessdurchlaufzeit
• Verbesserung der Prozessqualität
• Verbesserung der Prozesstransparenz
• Erhöhung der Prozessflexibilität
Anlässe zur Prozessoptimierung
• Reorganisation der Prozesse
• Automatisierung der Prozesse
• Compliance, Qualitätsmanagement und Zertifizierung
Eine Einschätzung zum aktuellen Stand eines Unternehmens im
Geschäftsprozessmanagements erfolgt oftmals durch den Einsatz eines
„Reifegradmodells“
4 Stufen der Prozessmodellierung
Prozessmodellierung
Man kann Prozessmodellierung in vier Stufen in Bezug auf Abstraktionslevel kategorisieren:
1. Prozesslandkarte High-Level
a. Prozesse nach Wertschöpfung eingeteilt.
2. Beschreibende Prozessmodellierung
a. Einfache Beschreibung der Prozesse und Aktivitäten.
3. Analytische Prozessmodellierung
a. Prozesse sind mit zusätzlichen Informationen angereichert, um die möglichst
vollständige Leistung des Prozesses zu definieren.
4. Ausführbare Prozessmodellierung
a. Prozesse sind mit genügend Informationen erweitert, so dass die Prozesse simuliert
und ausgeführt werden können.