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Bm13/Ballauf

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Kartei Details

Karten 16
Sprache Deutsch
Kategorie Pädagogik
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 06.12.2016 / 14.12.2016
Lizenzierung Keine Angabe
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Ballauff schreibt: „Denkende können nur mitttelbar ins Denken einbeziehen, und zwar über Gedachtes und schon Bedachtes, das in Wahrnehmung und Aussage zugänglich ist“ (Ballauff 1970: 16). Was geschieht, wenn dies an unserer Beschränktheit scheitert?

Es kommt zum Ausgeschlossenwerden oder Ausgeschlossenbleiben.

Mit welcher Formulierung definiert Ballauff die Rolle und Funktion des Lehrenden?

Der Lehrende ist nach Ballauff ein „Mittler sachlicher Einsicht um der Wahrheit willen“.

Was ist nach Ballauff Aufgabe des Lehrenden?

Es ist Aufgabe des Lehrenden, Wahrheitsbewusstsein hervorzurufen.

Was sind nach Ballauff die vier grundlegenden Funktionen der Schule?

Die traditionelle gesellschaftliche Funktion, die kommunikative Funktion, die projektive Funktion und die paideutische Funktion.

 

 

Was soll nach Ballauff durch den Unterricht mit den Lernenden geschehen?

Die Lernenden sollen durch Denken und Erfahrung zu Mitwissern und Mitverantwortenden werden.

Was umschreibt Ballauff mit dem Begriff der „totalen Schule“?

Eine Schule mit einheitlichem Prüfungswesen, in der es keine ungeregelten Ausbildungswege mehr gibt, die nicht zugelassen und überwacht werden.

Welche beiden philosophischen Denktraditionen verbindet Ballauff im Sinne von Forschungsmethoden, die er für die Grundlegung seiner Skeptischen Didaktik verwendet?

Die transzendentalkritisch-skeptische Methode Immanuel Kants und die Fundamentalontologie Martin Heideggers.

Welche Rolle ordnet Ballauff den Lernenden grundlegend zu?

Die Lernenden haben nach Ballauff eine passive Rolle, da die Lehrenden die Verantwortung für den Lernprozess übernehmen und die Lernenden in das Denken hineinziehen sollen.