BM
Jou mann
Jou mann
Kartei Details
Karten | 17 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Berufskunde |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 26.02.2016 / 26.02.2016 |
Lizenzierung | Namensnennung - Nicht-kommerziell -Weitergabe unter gleichen Bedingungen (CC BY-NC-SA) (Bratschi) |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/bm1
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/bm1/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Was Braucht ein Unternehmer? (3 Eigenschaften)
· Beharrlichkeit/Ausdauer
· Kreativität
· Leidenschaft
· Belastbarkeit
· Risiko- &Opferbereitschaft
· Zielstrebigkeit
Wie kann man eine Geschäftsidee entdecken? (3)
· Trends erkennen und ausnutzen
· Marktlücke aks Kunde finden
· Wacher Geist
· Hobby zum Beruf
· Neue gesetzliche Grundlagen,
Erkläre den Unterscheid zwischen Kreativität und Innovation:
· Kreativität lässt sich nicht verkaufen. Eine kreative Idee wird dann innovativ sobald mehr als jemand bereit ist dafür Geld auszugeben.
Was ist die Zentrale Fragestellung bei der Findung einer Geschäftsidee?
· Welches Produkt/Dienstleistung mit welchem besonderen Kundennutzen wollen wir auf welchem Markt an welche Kunden verkaufen?
Was ist der Sinn und Zweck eines Businessplans?
· Beinhaltet alle wesentlichen Informationen zum Unternehmen, über den Unternehmer und seine Ziele.
· Hilft zu einer Gesamtübersicht
· Dient potenziellen Kapitalgebern als Entscheidungsgrundlage
· Beantwortet alle wichtigen Fragen, die sich im Zusammenhang mit einer Firmengründung stellen.
Was bezweckt der Businessplan intern sowie extern?
· Intern: Leitplanke, Erfolgskontrolle, Motivation
· Extern: Ausgereiftes, schriftlich formuliertes Geschäftsprojekt für Investoren und Geldgeber
Welche Punkte sollte ein Businessplan beinhalten?
· Management summery
· Tätigkeit
· Abnehmer
· Konkurrenz
· Markteintritt
· Organisation
· Fernsicht
· Finanzplanung
Ein guter Businessplan...
· ... sollte das KISS-Prinzip befolgen. (Keep it short an simpel)
· ... orientiert sich konsequent am Empfänger
· ... betont Unique Selling Proposotion. (USP)
· ... beschreibt Personen und deren Qualitäten.
· ... enthält Fakten und Annahmen.
· ... beinhatet keine unreflektierten Aussagen.
· ... ist nicht länger als 30 A4-Seiten (exkl. Anhang)