Premium Partner

BM

Jou mann

Jou mann


Kartei Details

Karten 17
Sprache Deutsch
Kategorie Berufskunde
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 26.02.2016 / 26.02.2016
Lizenzierung Namensnennung - Nicht-kommerziell -Weitergabe unter gleichen Bedingungen (CC BY-NC-SA)    (Bratschi)
Weblink
https://card2brain.ch/box/bm1
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/bm1/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Was Braucht ein Unternehmer? (3 Eigenschaften)

·      Beharrlichkeit/Ausdauer

·      Kreativität

·      Leidenschaft

·      Belastbarkeit

·      Risiko- &Opferbereitschaft

·      Zielstrebigkeit

Wie kann man eine Geschäftsidee entdecken? (3)

·      Trends erkennen und ausnutzen

·      Marktlücke aks Kunde finden

·      Wacher Geist

·      Hobby zum Beruf

·      Neue gesetzliche Grundlagen,

Erkläre den Unterscheid zwischen Kreativität und Innovation:

·      Kreativität lässt sich nicht verkaufen. Eine kreative Idee wird dann innovativ sobald mehr als jemand bereit ist dafür Geld auszugeben.

Was ist die Zentrale Fragestellung bei der Findung einer Geschäftsidee?

·      Welches Produkt/Dienstleistung mit welchem besonderen Kundennutzen wollen wir auf welchem Markt an welche Kunden verkaufen?

Was ist der Sinn und Zweck eines Businessplans?

·      Beinhaltet alle wesentlichen Informationen zum Unternehmen, über den Unternehmer und seine Ziele.

·      Hilft zu einer Gesamtübersicht

·      Dient potenziellen Kapitalgebern als Entscheidungsgrundlage

·      Beantwortet alle wichtigen Fragen, die sich im Zusammenhang mit einer Firmengründung stellen.

Was bezweckt der Businessplan intern sowie extern?

·      Intern: Leitplanke, Erfolgskontrolle, Motivation

·      Extern: Ausgereiftes, schriftlich formuliertes Geschäftsprojekt für Investoren und Geldgeber

Welche Punkte sollte ein Businessplan beinhalten?

·      Management summery

·      Tätigkeit

·      Abnehmer

·      Konkurrenz

·      Markteintritt

·      Organisation

·      Fernsicht

·      Finanzplanung

Ein guter Businessplan...

·      ... sollte das KISS-Prinzip befolgen. (Keep it short an simpel)

·      ... orientiert sich konsequent am Empfänger

·      ... betont Unique Selling Proposotion. (USP)

·      ... beschreibt Personen und deren Qualitäten.

·      ... enthält Fakten und Annahmen.

·      ... beinhatet keine unreflektierten Aussagen.

·      ... ist nicht länger als 30 A4-Seiten (exkl. Anhang)