Block 4
Hustler-Shit
Hustler-Shit
Fichier Détails
Cartes-fiches | 10 |
---|---|
Langue | Deutsch |
Catégorie | Théologie |
Niveau | École primaire |
Crée / Actualisé | 14.01.2013 / 09.02.2020 |
Attribution de licence | Pas de droit d'auteur (CC0) |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/block_4
|
Intégrer |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/block_4/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Was für Aufgaben kommen der Marktforschung zu? Erläutern Sie deren drei.
- Frühwarnfunktion = frühzeitiges Erkennen von Gefahren und Risiken mit entsprechender Reaktion
- Unsicherheitsfunktion = Reduzierung von Unsicherheit dank Informationen – damit Hilfestellung bei der Auswahl von Handlungsentscheidungen
- Entscheidungsfindung = Unterstützung des Managements bei Entscheidungen bzw. im willensbildenden Prozess auf allen Stufen
Worin liegt der Unterschied zwischen einer Voll- und einer Teilerhebung?
- Vollerhebung: Einbezug aller Erhebungsobjekte der Grundgesamtheit – sie wird dann angewandt, wenn z.B. nur wenige Grossbetriebe in Frage kommen oder bei einer Volkszählung.
- Teilerhebung: Es wird nur ein bestimmter Prozentsatz der Grundgesamtheit befragt – ausgewählte Elemente müssen im Hinblick auf die zu untersuchenden Merkmale repräsentativ sein für die Grundgesamtheit.
Welche Verfahren kennen Sie bei einer Teilerhebung?
- Zufallsauswahlverfahren
- Quotenauswahlverfahren
Welche Marktforschungsmethoden kennen Sie?
- Primärmarktforschung
- Sekundärmarktforschung
Welche Erhebungsmethoden der Primärmarktforschung kennen Sie?
- Befragung (schriftlich, mündlich, telefonisch, online)
- Beobachtung
- Experiment/Test
Diskutieren Sie die Vorteile der schriftlichen Befragung
- Vorteile: relativ kostengünstig
räumlich weit entfernte Personen können befragt werden
grosse Anzahl von Personen kann befragt werden
relativ niedrige Kosten je Befragung
kein Einfluss des Interviewers vorhanden
Anonymität kann gewahrt werden
Diskutieren Sie Nachteile der schriftlichen Befragung
- Nachteile: oft tiefe Rücklaufquote
Gefahr des Missverständnisses der Frageninhalte
keine komplizierten Sachverhalte erfragbar
Umfang der Befragung begrenzt
kein einheitlicher Erhebungszeitpunkt
Beeinflussung durch Dritte möglich
eventuell keine spontanen Antworten
oft geringere Genauigkeit der Ergebnisse
Nennen Sie je zwei Vor- und Nachteile der Sekundärforschung
Vorteile: Kostenvorteile
Zeitvorteile
Kann Primärforschung unterstützen
- Nachteile: mangelnde Aktualität
auch die Konkurrenz hat Zugriff auf Daten
Informationen sind nicht genau für das Problem geeignet