Premium Partner

Bio Test 2

Zweiter Test in Bio

Zweiter Test in Bio


Kartei Details

Karten 15
Sprache Deutsch
Kategorie Biologie
Stufe Grundschule
Erstellt / Aktualisiert 16.06.2012 / 29.12.2013
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
https://card2brain.ch/box/bio_test_2
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/bio_test_2/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Ich weiss was passiert wenn Lichtstrahlen das Medium ändern(Knick in der Optik, Berechnung, einzeichnen)

Beim Üergang von dünnnere zu dichteren Stoffen zum Lot hin gebrochen.

Beim Übergang von dichteren zu dünneren Stoffen vom Lot weg.

Ich weiss was eine Totalreflexion ist.

Ab einem bestimmten Winkel gewähren durchsichtige Stoffe keinen Durchtrittmehr.

Es kommt zu einer Totalreflexion. Beispiel glatte Wasseroberfläche.

Ich weiss wie eine Linse funktioniert.

Beim Übergang von Luft in Glas erfolgt die Brechung des Lichtstrahls zum Lot hin.

Beim Übergang von Glas in Luft erfolgt die Brechung des Lichtstrahls vom Lot weg.

Ich kenne den Unterschied zwischen Sammel- und Zerstreuungslinsen und deren Einsatzgebiete.

Mit Sammellinsen, so genannten konvexen Linsen, werden parallel laufende Lichtstrahlen in einem Punkt gebündelt.

Mit Zerstreuungslinsen, den so genannten konvaxen Linsen, werden parallel laufende Lichtstrahlen gestreut.

Ich kenne den Aufbau des Menschlichen Auges und kann zu den einzelnen Teilen einige Infos nennen.

Siehe Bild

Ich weiss wie ein Regenbogen zustande kommt.

Ein Regenbogen entsteht wenn es regnet und gleichzeitig die Sonne scheint. Regen besteht aus Wassertröpfchen. Wir sehen einen Regenbogen dann, wenn die hinter uns stehende Sonne die Regentröpfchen vor uns beleuchtet.

Ich kann erklären warum weisses Licht farbig werden kann.

Wenn das Licht von der Luft in das Wasser (in die Wassertröpfchen) übertritt findet eine Brechung statt. Dabei wird das weisse Sonnenlicht in seine Spektralfarben (rot, grün, gelb, blau, usw.) aufgefächert.

Ich weiss was Farbenblindheit ist.

Unsere Farbwahrnehmung erfolgt mit Hilfe von drei Zelltypen im hinteren Teil des Auges, einem für Rot, einem für Grün und einem für Blau. Farbenblinde können nur teilweise oder gar nicht zwischen diesen Farben unterscheiden, was mit einer Fehlfunktion eines der Zelltypen zusammenhängt.