Betriebswirtschaftslehre Teil D
Qualitätsverbesserung und Innovation
Qualitätsverbesserung und Innovation
Set of flashcards Details
Flashcards | 18 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Micro-Economics |
Level | Other |
Created / Updated | 30.08.2016 / 09.02.2025 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/betriebswirtschaftslehre_teil_d1
|
Embed |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/betriebswirtschaftslehre_teil_d1/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Create or copy sets of flashcards
With an upgrade you can create or copy an unlimited number of sets and use many more additional features.
Log in to see all the cards.
Was ist eine Optimierung bei der Qualitätsverbesserung?
Eine Anpassung in kleinen Schritten. Grundlegende Anpassungen nennt man Erneuerung
Wie ist PDCA-Zyklus (auch Deming-Zyklus genannt) aufgebaut?
Plan (Planung), Do (Umsetzten), Check (Prüfen), Act (Handeln)
Was beudeutet Qualität im bezug auf Qualitätsmanagement?
Qualität optimiert den Wert von Produkten und Dienstleistungen, erhöht den Kundennutzen und schafft Wettbewerbsvorteile gegenüber Konkurrenz
Was sind die Aufgabenbereiche des Qualitätsmanagement?
Qualitätsplanung, Qualitätslenkung, Qualitätssicherung
Welche Grundsätze bestimmen die Qualitätsplanung?
Der Kunde steht im Mittelpunkt, Qualität kommt vor Terminen und Kosten, Mitarbeiter sind wichtigstes Kapital, wir produzieren Umweltfreundlich
Welche Aufgaben gehören zur Qualitätsplanung'
Qualitätsmerkmale festlegen, Massnahmen zur Erreichen der Qualitätsziele definieren, Ressourcen zur Umsetzung der Massnahmen ermitteln, Ergebnisse der Qualitätsplanung dokumentieren
Welche Aufgaben gehören zur Qualitätslenkung?
Beschwerdenmanagement einrichten, Qualitätsdokumente verwalten, bei Abweichung angemessene Massnahmen einleiten, Ergebnisse der Qualitätsprüfung mit den Vorgaben der Qualitätsplanung vergleichen
Was sind wichtige Elemente einer Qualitätssicherung?
Erstbemusterung, Wareneingangsprüfung, Lieferantenbewertung, Fertigungsprüfung, Prüfmittelverwaltung, QS-Dokumentation
Was ist ein Qualitätsmanagementsystem?
Umfasst alle Strukturen, Verfahren, Prozesse und Mittel, die für sämtliche QM-Funktionen benötigt werden
Wie läuft der Qualitätsmanagementprozess ab?
1. Planen, 2 Entscheiden, 3 Umsetzten, 4 Kontrollieren
Welche 3 Qualitätsmanagementsysteme kennst du?
ISO-Normen 9000 ff., Total Quality Management, EFQM-Modell for Excellence
Was ist eine Innovation?
Eine Erneuerung, die im Markt wirtschaftlich erfolgreich umgesetzt wurde
Nenne Beispiele für Innovationsimpulse?
Verschärfter globaler Wettbewerb, Strukturwandel, kürzere Produktelebenszyklen, kürzere "Halbwertszeit" von Wisssen, veränderungen der Umwelt, knapper werdende Ressourcen
Welche 3 Innovationsarten kennst du?
Produktinnovationen, Prozessinnovationen, Soziale Innovationen
Was sind Produktinnovationen?
Beziehen sich auf die Entwicklung oder Erneuerung eines Proodukts oder Dienstleistung
Was versteht man unter Prozessinnovationen?
Neugestaltung von Prozessen, auch Business Process Reengineering (BPR) genannt. Hauptziel, Wünsche interner unf externer Kunden effektiv und effizient zu befriedigen
Was versteht man unter sozialer Innovation?
Erneurungen im Führungs- und Organisationsbereich des Unternehmens. Mehr Arbeitszufriedenheit
Welche Schritte lassen sich im Innovationsprozess unterscheiden?
Ideengewinnung und -bewertung, Ideenauswahl, Chanchen und risiken abwägen, Konzept entwickeln, Prototyp bzw. Pilotprojekt realisieren, Umsetzung der Innovation und Markteinführung
-
- 1 / 18
-