Betriebliches Rechnungswesen
Kurs IFZ
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Set of flashcards Details
Flashcards | 51 |
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Students | 16 |
Language | Deutsch |
Category | Finance |
Level | Other |
Created / Updated | 15.12.2015 / 07.02.2024 |
Weblink |
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Welche Auswertungsrechnungen gibt es?
Auf welchen Auswwertungsrechnungen basieren Sie?
Produktrechnung
Kundenrechnung
Profitcenter Rechnung
Sie basieren auf der Einzelgeschäftskalkulation (Deckungsbeitragsrechnung)
Spezialauswertungen auch denkbar
Was ist eine Einzelgeschäftskalkulation (Deckungsbeitragsrechnung)?
Hier werden Erträge aus dem Zinsabhängigen Geschäft erfasst und den Kosten gegenübergestellt.
Beispiel Darlehen:
Zinserträge + evt. Kommisionserträge
Abzüglich (Risikokosten: (Standardstückkosten:Overheadkosten:Eigenkapitalkosten
aggregiert man die Einzelgeschäftskalkulationen kommt man auf die Auswertungsrechnungen (Produkt, Kunden, Profitcenterrechnung)
Wie siehrt eine DB Rechnung aus?
Bruttozinskonditionenbeitrag = Deckungsbeitrag 1
- Standard Risikokosten
- Standard Betriebskosten
+ Kommisionserlöse/Dienstleistungserträge
= Nettomarktergebnis Deckungsbeitrag 2
-anteilige Overhead Kosten
-Eigenkapitalkosten (sofern nicht im Deckungsbeitrag 2 direkt zugerechnet)
= Netto Ergebnis nach Eigenkapitalkosten Deckungsbeitrag 3
Was ist die Produkterechnung?
Man versteht die Aggregation der Einzelgeschäftskalkulationen für die Gesamte Menge der abgesetzten spezifischen Produkte z.b. alle Hypotheken) wobei üblicherweise Aktiv Passiv und Dienstleistungsprodukte unterschieden werden.
Auf welchen Ebenen kann die Aggregation stattfinden?
Für eine Fil.
Für ein Kundensegment
Für ein Wirtschaftsraum
Für eine Produktart
Was bezweckt die Kundenrechnung?
Die Kundenkalkulation bezweckt die Zurechnung von Ergebnisbeiträgen auf einzelne Kunden oder Kundengruppen durch die Inanspruchnahme von Produkten und Bankdienstleistungen.
Erste Kundenauswertungen zeigten dass 80% der Kunden für Banken verlustbringend waren.
Produkte und Kundenrechnung?
Sparkonto - Stückkosten= DB1 -Standart EK-Kosten= DB 2- Marketing und Overheadkosten=Gesamtergebnis
Was ist eine Profitcenter Rechnung?
Profitcenter sind Kostenstellen, bei welchem auch Erträge verbucht werden.
Auch die Profitcenterrechnung basiert auf der Einzelgeschäftskalkulation. Die Aggregation erfolgt aber nicht auf Produkt oder Kundendimension sondern auf Stufe einer Organisationseinheit (Vertriebseinheiten) Versicherungen
Mittels der Profitcenter Rechnung kann man die Produktivität von Abteilungen messen (z.B. für Boni)
Private Banking Spezifische Aspekte
Summery of Key Performance Ratios für 2011/ 2012
2011 Schweiz und Liechtenstein hat sehr hohe Personal Kosten.
2011 Italien und die USA haben sehr tiefe Personal Kosten
2011 Die Schweiz hat einen tiefen Cross profit per employee und im 2012 hat sich die Schweiz sehr stark verbessert.
Wie sieht eine Grafik für Preisstrategien aus?
Konkurrenz
Benchmarkt
Unternehmen Kosten Preis Werte Kunden
Wie sollte ein Preisbündel zusammengestellt werden?
Welche Leistungen können in
Welchen (Bündeln) zusammengefasst und
Zu welchem Preis verkauft werden?
Wie kann das Relationsship Equity Management die Potentialabschöpfung unterstützen?
Wie die Kundengruppen mit grössten Werthaltigkeit konsequenter angegenen werden können....
Wie die Ressourcenallokation und die Produkteentwicklung besser am erwarteten Wertschöpfungsmuster ausgerichtet werden können.
Wie die Kostenbasis durch die Messung und Entlöhnung der Kundenberater anhand ihrer Relationship Equity Wertschöpfungsleistung variabilisiert weren könnte
Wie berechnet sich der Heutige Wert eines Kunden?
Barwert der in Zukunft mit einem Kunden zu erwirtschaftenden Umsätze
- Barwert der durch den Kunden in Zukunft direkt verursachten Kosten
-Barwert der anteilsmässig zugeteilten, indirekten verursachtenn Kosten
Was ist Wertorientiertes Kundenmanagement?
Kundenbewertung
Kundensegmentierung
Normstrategien
Kontrolle
Welches sind die Elemente des Bank- Rechnungswesens?
Liquiditätsrechnungen
Bilanz und Erfolgesrechung Risikorechnung Finanzplanung Budgets Investitionsrechnung
Betriebsrechnungen
Wertsphäre, Risikospähre, Betriebsphäre
Welches sind die Managementbereiche des Bank Controlling?
Gesamtbanksteuerung (Portfoliomanagement,Bilanzstrukturmanagement) Einzelgeschäftsteuerung
Portfoliomanagement (Entwicklung von Marktstrategien zur Sicherung der (Sollwettbewerbsposition)
Bilanzstrukturmanagement (Risikopolitische Optimierung der Bilanzstruktur) (Planung gesamtbankbezogener Rentabilitätsvorgaben)
Einzelgeschäftsssteuerung (Budgetmanagement, Feinsteuerung der Bankrentabilität durch Bugetierung und Budgetkontrolle)
Wie sieht die Struktur des Rechnungswesens einer Bank aus?
Management Accounting der Bank
Finanzielles Rechnungswesen (Planung, Steuerung und Ueberwachung des Finanzergebnisses)
Bankbetriebliches Rechnungswesen (Planung, Steuerung und Ueberwachung des Betriebsergebnisses)
Risikomanagement (Planung, Steuerung und Ueberwachung des Risikoergebnisses)
Wie sehen die Handlungsfelder der Finanziellen Führung einer Bank aus?
Marktportfoliomanagement (Steuerung der Finanzressourcen in die in den strategischen Geschäftsfeldern)
Bilanzstrukturmanagement (Optimierung der Bilanzstruktur unter Risikoaspekten, Liquiditätssteuerung, Vorgabe von
Rentabilitätssteuerung)
Wirtschaftlichkeit und Produktivitätsmanagement (Steuerung der Wirtschaftlichkeit und Porduktivität in den Bereichen
Kundensegmente, Produkte, Transaktion.
Wie sieht die Pyramide von der Strategie zur Zielvereinbarung aus?
Strategie
Strategische Erfogstreiber
Mehrjahresplanung (Strategieplanlung)
Budgetierung (Einjahresplanung)
Zielvereinbarung
Wie wird eine Mehrjahresplanung und Budgetierung aus?
Strategie als Basis
Zeithorizont
Verantwortlichkeit
Aggregiertes Niveau
Anforderungen durch Finma RS 2011/2 Rz 36 konkretisiert
Kapitalplanung verlangt de facto eine Finanzplanung.
Detaillierte Planung, z.T. bis auf Stufe BH-Konto-
Vorgabe, Kontroll, Kordinations und Allokationsfunkion
von Finma explizit verlangt
Bei der Budgetierung
Wie ist die Traditionelle Methode aufgebaut?
Unter Traditionell versteht man die Festlegung der Soll-Werte aufgrund von Vergangenheitswerten der aktuellen wirtschaftlichen Situation von Unternehmen und Umfeld ( Zinsszenario, Teilpläne)
Mehrere Teilbudgets die zu einem Gesamtbudget zusammengefast werden.
Bestandespläne sind Investitionspläne, Personalpläne, Marketingpläne, Projektpläne
Häufig Botton Up d.h. einzelne Abteilungen präsentieren Teilbudgets der GL oft basieren auf Kostenstellen oder Kostenarten.
Wie sieht die Mehrjahresplanung aus
Budgetierung: Better Budgeting
keine eigentliche Budgetierungmethode, sondern nur Verbesserung am Prozess von Planung und Budgetierung
Wie sieht die Zero Based Budgeting Planung aus?
Methode, die nur auf die Gemeinkosten abzielt
Man geht bei Gemeinkosten immer von Null aus
Methode ist aufwendig
Wie sieht die Budgettierung: Beyond Budgeting aus?
Beyond Bugeting ist weniger (bezw. keine) eine Budgetierungsmethode sondern ein Management-Ansatz.
Entwickelt, weil die herkömmliiche Budgetierung und Zielfindung als ineffektiv und ineffizient empfunden wird.
Der Führungsansatz basiert auf 12 Führungsprinzipien
Welches sind diese 12 Prinzipien?
Führungsprinzipien:
Kundennähe: Mitarbeiter sind für die Kundenzufriedenheit verantwortlich
Netzwerke: Bildung von schlanken Netzwerken mit verantwortungsvollen Teams
Verantwortung: Jeder Mitarbeiter denkt und handelt wie ein Unternehmer
Autonomie: Teams geniessen Freiheiten und haben Möglichkeiten etwas zu bewegenI
Transparenz: offene und ehrliche Informationssysteme
Prozessprinzipien:
Ziele:Setzen von Zielen für eine ständige Leistungsverbesserung
Belohnung: Aufgrund onErreichung relativer Ziele
Planung: Als umfassender und kontinuierlichen Prozess
Kontrollen: von relativen Leistungsindikatoren und Trends
Ressourcen: Bedarf muss gedeckt sein
Koordination: Dynamische Koordination von Aktivitäten
Warum kommt das Beyond Budgeting für die Schweiz nicht in Frage?
Da die Finma explizit ein Budget verlangt.
Aber in Teilbereichen fliessen Elemente/ Erkenntnisse aus den modernen Ansätzen ein.
Betriebliche Rechnungswesen
Spezialitäten der Bank
Was sind die Aufgaben und welche 2 Teilbereiche werden als Spezialität im Bankrechnungswese unterschieden?
Es gibt vielfältige Aufgaben
Interne Rechnung
Es ist für die Steuerung und Kontrolle der Bank zuständig.
2 Teilbereiche sind: Betriebsbereich (zinsunabhängig) Wertbereich (zinsabhängig)
Was nützen die 2 Ziele der Bank Betriebskostenrechnung und wie heissen diese 2 Ziele?
Allgemeine Ziele: Kostentransparenz für Organisationseinheiten bzw Leistungserstellung schaffen
Basisdaten für die Kalkulation von Marktleistungen und Auswertungsrechnungen zur Verfügung stellen
Teilziele: Verursachergerechte Kostenzurechnungen auf die entsprechende Kostenstellen, was das Kosten-
Management der einzelnen Abteilungen der Gesamtbank unterstützt.
Welche sind wichtige Aufgaben der Bank-Betriebsrechnung?
Bestimmung der effektiven Leistungen der Kostenstellen, Ermittlung von Verrechungspreisen ( Stückkosten)
Verrechnen von Leistungen einer Kostenstellen auf die andere Kostenstelle oder Einzelgeschäfte
Produktivitätsausweise der einzelnen Kostenstellen nach Teilprozessentlastung (Berechnung in der Prozesskostenrechnung, Auswertung in der Profitcenterrechnung)
Möglichkeit von Benchmarking mit anderen Instituten oder Intern
Wie heissen die 2 Teilbereiche im Betrieblichen Bankrechnungswesen?
Betriebsphäre:
Merkmale: Erfolg aus technisch, organisatorischen Tätigkeiten
Beispiele: Betriebskosten: Personalkosten, IT Kosten Betriebserlöse:Kommisionen, Spesen
Traditionelle Ansätze. BAB
Wertsphäre:
Merkmale: Erfolg aus finanziellem Bereich
Beispiele: Wertkosten: Zinsen, Provisionen Werterlöse: Zinsen, Provisionen
Traditionelle Ansätze: Schichtbilanz, Pool-Methode
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