Antthropologie/ Soteriologie II
Der "gute" Mensch wie er leider nirgens zu finden ist Die harmatiologische Perspektive
Der "gute" Mensch wie er leider nirgens zu finden ist Die harmatiologische Perspektive
Set of flashcards Details
Flashcards | 17 |
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Language | Deutsch |
Category | Theology |
Level | University |
Created / Updated | 23.01.2014 / 27.01.2014 |
Licencing | Not defined |
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Der Fall in die Sünde und die Katastrophe der Menschheit
- Das geschichtliche Ereignis Sünde und ihre grundlegende Struktur
1 Mose 3,1-6
1 Aber die Schlange war listiger als alle Tiere auf dem Felde, die Gott der HERR gemacht hatte, und sprach zu der Frau: Ja, sollte Gott gesagt haben: Ihr sollt nicht essen von allen Bäumen im Garten? 2 Da sprach die Frau zu der Schlange: Wir essen von den Früchten der Bäume im Garten; 3 aber von den Früchten des Baumes mitten im Garten hat Gott gesagt: Esset nicht davon, rühret sie auch nicht an, dass ihr nicht sterbet! 4 Da sprach die Schlange zur Frau: Ihr werdet keineswegs des Todes sterben, 5 sondern Gott weiß: an dem Tage, da ihr davon esst, werden eure Augen aufgetan, und ihr werdet sein wie Gott und wissen, was gut und böse ist.6 Und die Frau sah, dass von dem Baum gut zu essen wäre und dass er eine Lust für die Augen wäre und verlockend, weil er klug machte. Und sie nahm von der Frucht und aß und gab ihrem Mann, der bei ihr war, auch davon und er aß.
Die universale Wirkung bzw. Fortwirkung der Sünde als Selbstvernichtung und Signatur des Menschen
1Mose 3,7-24
Konsequenzen der Sünde...
1Kor 15,21-22 21 Denn da durch "einen" Menschen der Tod gekommen ist, so kommt auch durch "einen" Menschen die Auferstehung der Toten. 22 Denn wie sie in Adam alle sterben, so werden sie in Christus alle lebendig gemacht werden. 1Kor 15,49 49 Und wie wir getragen haben das Bild des irdischen, so werden wir auch tragen das Bild des himmlischen. Psalm 51,7 7 Siehe, ich bin als Sünder geboren, und meine Mutter hat mich in Sünden empfangen. Römer 5,12-14 12 Deshalb, wie durch "einen" Menschen die Sünde in die Welt gekommen ist und der Tod durch die Sünde, so ist der Tod zu allen Menschen durchgedrungen, weil sie alle gesündigt haben. 13 Denn die Sünde war wohl in der Welt, ehe das Gesetz kam; aber wo kein Gesetz ist, da wird Sünde nicht angerechnet. 14 Dennoch herrschte der Tod von Adam an bis Mose auch über die, die nicht gesündigt hatten durch die gleiche Übertretung wie Adam, welcher ist ein Bild dessen, der kommen sollte.
Die Relativierung der heilsgeschichtlichen Bedeutung des Sündenfalls in der modernen Theologie und in der Evolutionstheorie und ihre Konsequenzen
Diskussion in der Theologie über Auslegung der Geschichte des Falls (literarische Bibelauslegung...)
Fall hat umfassende anthropologische Bedeutung
"Die Theologie muss klar und unzweideutig den "Fall" als Symbol für die universale menschliche Situation darstellen, nicht als Titel einer Geschichte, die sich einmal ereignet haben soll."
Wesensbestimmungen des Bösen bzw. der Sünde
der dämonische Ursprung des Bösen
2. Thess 2,4
4 Er ist der Widersacher, der sich erhebt über alles, was Gott oder Gottesdienst heißt, sodass er sich in den Tempel Gottes setzt und vorgibt, er sei Gott.
1 Petrus 5,8
8 Seid nüchtern und wacht; denn euer Widersacher, der Teufel, geht umher wie ein brüllender Löwe und sucht, wen er verschlinge.
Hiob 1,6-12 - (Gespräch zwischen Satan und dem Herrn, Satan Erlaubnis Hiob zu versuchen?)
1 johannes 3,8 8 Wer Sünde tut, der ist vom Teufel; denn der Teufel sündigt von Anfang an. Dazu ist erschienen der Sohn Gottes, dass er die Werke des Teufels zerstöre. Lk 22,3 3 Es fuhr aber der Satan in Judas, genannt Iskariot, der zur Zahl der Zwölf gehörte.
Lk 22,3
3 Es fuhr aber der Satan in Judas, genannt Iskariot, der zur Zahl der Zwölf gehörte.