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Anästhetika

Prüfungsvorbereitung NDS Anästhesiepflege

Prüfungsvorbereitung NDS Anästhesiepflege


Kartei Details

Karten 55
Lernende 18
Sprache Deutsch
Kategorie Medizin/Pharmazie
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 29.04.2013 / 13.12.2023
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
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Was ist der Unterschied zwischen Pharmakokinetik und Pharmakodynamik?

Pharmakokinetik: Weg des Medikamentes durch den Körper

Pharmakodynamik: Auswirkungen des Medikamentes auf den Körper

Welche 5 Phasen der Pharmakokinetik unterscheidet man und was beinhalten diese?

1. Aufnahme (Art: peroral, supp, transdermal, intravenös, inhalativ)

2. Proteinbildung (wirksam ist nur der ungebundene Anteil)

3. Verteilung im Plasma (Drei-Kompartiment-Modell, Verteilung entlang eines Gradienten)

4. Metabolisierung (Abbau, wasserunlösliche Medikamente per Umbau in der Leber (die meisten Pharmaka))

5. Elimination (Ausscheidung, in abhängigkeit von Nierenfunktion und Nierendurchblutung)

Welche beiden Hauptnebenwirkungen treten bei Anästhetika auf?

Atemstimulus-Unterdrückung

Blutdruckabfall (Vasodilatation, neg. inotrop, sympathikolyse)

Welche 6 Gruppen von Allgemeinanästhetika werden unterschieden? Nenne mindestens ein Vertreter

Barbiturate (Thiopental)

Propofol

Etomidat

Benzodiazepine (Midazolam)

NMDA-Rezeptorantagonisten (Ketamin)

Opiate (Fentanyl)

Wie und wo wirken Barbiturate? (2)

Verstärkende Wirkung des hemmenden Neurotransmiters GABA.

Blockierung der Neurotransmitter L-Glutamat, Acetylcholin

Hypnose und Amnesie, aber keine Analgesie

Thiopental:

-Indikation

- Dosierung (Kinder)

-Besonderheiten (7)

Indikation: Einleitung, Neuro-Protektion

Dosierung: 3-5mg/kg (Kinder 6-7mg/kg)

Besonderheiten: Histamin-Freisetzung, rasche Verteilungsphase -> kurze Wirksamkeit von 8 Min, lange Eliminationszeit (Halbwertszeit 11h), Nekrose bei paravenöser Injektion, Stimulation von Leberenzymen (Abbau von Medis beschleunigt), negativ inotrop und vasodilatatorisch, senkt ICP, kann bei Epi-anfall helfen

Kontraindikationen Thiopenthal (4)

vorausgegangene anaphylaktoide Reaktion auf Thiopenthal

Porphyrie

schwere Herzinsuffizienz

schwerer Volumenmangel

Etomidate:

-Indikation

-Dosierung

-Besonderheiten

I: Einleitung bei kardiovaskulären Risikopatienten, alten Patienten, zerebralsklerotische Patienten

D: 0.1-0.4 mg/kg

B: Verteilungsphase 3 Min -> kurze Wirksamkeit, Lange Elimination 3-5h, relativ kreislaufstabil, Myoklonien möglich, Cortisolsynthese wird unterdrückt, PONV