Anästhetika
Prüfungsvorbereitung NDS Anästhesiepflege
Prüfungsvorbereitung NDS Anästhesiepflege
Kartei Details
Karten | 55 |
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Lernende | 18 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Medizin/Pharmazie |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 29.04.2013 / 13.12.2023 |
Lizenzierung | Kein Urheberrechtsschutz (CC0) |
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Was ist der Unterschied zwischen Pharmakokinetik und Pharmakodynamik?
Pharmakokinetik: Weg des Medikamentes durch den Körper
Pharmakodynamik: Auswirkungen des Medikamentes auf den Körper
Welche 5 Phasen der Pharmakokinetik unterscheidet man und was beinhalten diese?
1. Aufnahme (Art: peroral, supp, transdermal, intravenös, inhalativ)
2. Proteinbildung (wirksam ist nur der ungebundene Anteil)
3. Verteilung im Plasma (Drei-Kompartiment-Modell, Verteilung entlang eines Gradienten)
4. Metabolisierung (Abbau, wasserunlösliche Medikamente per Umbau in der Leber (die meisten Pharmaka))
5. Elimination (Ausscheidung, in abhängigkeit von Nierenfunktion und Nierendurchblutung)
Welche beiden Hauptnebenwirkungen treten bei Anästhetika auf?
Atemstimulus-Unterdrückung
Blutdruckabfall (Vasodilatation, neg. inotrop, sympathikolyse)
Welche 6 Gruppen von Allgemeinanästhetika werden unterschieden? Nenne mindestens ein Vertreter
Barbiturate (Thiopental)
Propofol
Etomidat
Benzodiazepine (Midazolam)
NMDA-Rezeptorantagonisten (Ketamin)
Opiate (Fentanyl)
Wie und wo wirken Barbiturate? (2)
Verstärkende Wirkung des hemmenden Neurotransmiters GABA.
Blockierung der Neurotransmitter L-Glutamat, Acetylcholin
Hypnose und Amnesie, aber keine Analgesie
Thiopental:
-Indikation
- Dosierung (Kinder)
-Besonderheiten (7)
Indikation: Einleitung, Neuro-Protektion
Dosierung: 3-5mg/kg (Kinder 6-7mg/kg)
Besonderheiten: Histamin-Freisetzung, rasche Verteilungsphase -> kurze Wirksamkeit von 8 Min, lange Eliminationszeit (Halbwertszeit 11h), Nekrose bei paravenöser Injektion, Stimulation von Leberenzymen (Abbau von Medis beschleunigt), negativ inotrop und vasodilatatorisch, senkt ICP, kann bei Epi-anfall helfen
Kontraindikationen Thiopenthal (4)
vorausgegangene anaphylaktoide Reaktion auf Thiopenthal
Porphyrie
schwere Herzinsuffizienz
schwerer Volumenmangel
Etomidate:
-Indikation
-Dosierung
-Besonderheiten
I: Einleitung bei kardiovaskulären Risikopatienten, alten Patienten, zerebralsklerotische Patienten
D: 0.1-0.4 mg/kg
B: Verteilungsphase 3 Min -> kurze Wirksamkeit, Lange Elimination 3-5h, relativ kreislaufstabil, Myoklonien möglich, Cortisolsynthese wird unterdrückt, PONV