AMK - Blut
Assistenzjahr Pharmazie (Basel) Arzneimittel Kenntnisse. Liste 300 Medikamente für Staatsexam (Pharmaziestudium)
Assistenzjahr Pharmazie (Basel) Arzneimittel Kenntnisse. Liste 300 Medikamente für Staatsexam (Pharmaziestudium)
Set of flashcards Details
Flashcards | 18 |
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Students | 55 |
Language | Deutsch |
Category | Medical science/Pharmaceutics |
Level | University |
Created / Updated | 17.08.2012 / 18.04.2024 |
Licencing | No Copyright (CC0) |
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Marcoumar
-> Antikoagulation
-> Vitamin K-Antagonisten
-> Phenprocoumon
-> WM VKA hemmen die Carboxylierung von Vit K abhängiger Gerinnungsfaktoren (II, VII, XI, X) sowie antikoagulatorisch wirkenden Protein C und S
-> Tabl 3 mg, HWZ 160h, Wirkung 5-8d, normale Gerinnung nach 7-14d
-> 1. Tag 1.5-2 (3) Tabl (4.5-9 mg), 2. Tag 2 Tabl (6 mg), dann INR-Kontrollen, ED 1.5-6 mg/d, Vergessen? Folgetag hälfte der vergessene Dosis zusätzlich einnehmen, zu viel? Dosis von nächsten Tag reduzieren (Wochendosis)
-> IND Therapie & Prophylaxe thromboembolischer Erkrankungen (Vorhofflimmern, Herzklappenersatz, TVT, Lungenembolie, HI)
-> UAW Blutungen, Nausea, Erbrechen, Allergische Reakt, Hämorrhagische Hautnekrose, Anstieg der TA, Leberschaden, Haarausfall, Blue-Toe-Syndrom, Osteopenie
-> IA hohe Proteinbindung 99%, CYP 2C9, 3A4 Substrat
Sintrom
Antikoagulation → Vitamin K-Antagonisten → Acenocoumarol
WM VKA hemmen die Carboxylierung von Vit K abhängiger Gerinnungsfaktoren (II, VII, XI, X) sowie antikoagulatorisch wirkenden Protein C und S
Tabl 4/1 mg, HWZ 8-12h, Wirkung 5-8d, normale Gerinnung nach 3-5d
PO Start 2-4 mg/d, dann INR-Kontrollen, ED 1-8 mg/d, Vergessen? <8h Einnahme nachholen, >8h Überspringen, Folgetage INR-Kontrolle, zu viel? Dosis von nächsten Tag reduzieren (3-Tagen-Dosis)
IND Therapie & Prophylaxe thromboembolischer Erkrankungen (Vorhofflimmern, Herzklappenersatz, TVT, Lungenembolie, HI)
UAW Blutungen, Nausea, Erbrechen, Allergische Reakt, Hämorrhagische Hautnekrose, Anstieg der TA, Leberschaden, Haarausfall, Blue-Toe-Syndrom, Osteopenie
IA hohe Proteinbindung 99%, CYP 2C9, 2C19, (1A2, 3A4) Substrat
Aspirin Cardio
-> Thrombozytenaggregationshemmer
-> Acetylsalicylsäure
Plavix
-> Thrombozytenaggregationshemmer
-> Clopidogrel
Efient
-> Thrombozytenaggregationshemmer
-> Prasugrel
Fragmin
-> Heparine
-> Niedermolekular
-> Dalteparin Natrium
Arixtra
-> Heparine
-> Indirekter Faktor Xa-Inhibitor
-> Fondaparinux
Xarelto
-> Heparine
-> Direkter Faktor Xa-Inhibitor
-> Rivaroxaban