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AMK - Blut

Assistenzjahr Pharmazie (Basel) Arzneimittel Kenntnisse. Liste 300 Medikamente für Staatsexam (Pharmaziestudium)

Assistenzjahr Pharmazie (Basel) Arzneimittel Kenntnisse. Liste 300 Medikamente für Staatsexam (Pharmaziestudium)


Kartei Details

Karten 18
Lernende 55
Sprache Deutsch
Kategorie Medizin/Pharmazie
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 17.08.2012 / 18.04.2024
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
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Marcoumar

-> Antikoagulation

-> Vitamin K-Antagonisten

-> Phenprocoumon

-> WM VKA hemmen die Carboxylierung von Vit K abhängiger Gerinnungsfaktoren (II, VII, XI, X) sowie antikoagulatorisch wirkenden Protein C und S

-> Tabl 3 mg, HWZ 160h, Wirkung 5-8d, normale Gerinnung nach 7-14d

-> 1. Tag 1.5-2 (3) Tabl (4.5-9 mg), 2. Tag 2 Tabl (6 mg), dann INR-Kontrollen, ED 1.5-6 mg/d, Vergessen? Folgetag hälfte der vergessene Dosis zusätzlich einnehmen, zu viel? Dosis von nächsten Tag reduzieren (Wochendosis)

-> IND Therapie & Prophylaxe thromboembolischer Erkrankungen (Vorhofflimmern, Herzklappenersatz, TVT, Lungenembolie, HI)

-> UAW Blutungen, Nausea, Erbrechen, Allergische Reakt, Hämorrhagische Hautnekrose, Anstieg der TA, Leberschaden, Haarausfall, Blue-Toe-Syndrom, Osteopenie

-> IA hohe Proteinbindung 99%, CYP 2C9, 3A4 Substrat

Sintrom

Antikoagulation → Vitamin K-Antagonisten → Acenocoumarol

WM VKA hemmen die Carboxylierung von Vit K abhängiger Gerinnungsfaktoren (II, VII, XI, X) sowie antikoagulatorisch wirkenden Protein C und S

Tabl 4/1 mg, HWZ 8-12h, Wirkung 5-8d, normale Gerinnung nach 3-5d

PO Start 2-4 mg/d, dann INR-Kontrollen, ED 1-8 mg/d, Vergessen? <8h Einnahme nachholen, >8h Überspringen, Folgetage INR-Kontrolle, zu viel? Dosis von nächsten Tag reduzieren (3-Tagen-Dosis)

IND Therapie & Prophylaxe thromboembolischer Erkrankungen (Vorhofflimmern, Herzklappenersatz, TVT, Lungenembolie, HI)

UAW Blutungen, Nausea, Erbrechen, Allergische Reakt, Hämorrhagische Hautnekrose, Anstieg der TA, Leberschaden, Haarausfall, Blue-Toe-Syndrom, Osteopenie

IA hohe Proteinbindung 99%, CYP 2C9, 2C19, (1A2, 3A4) Substrat

Aspirin Cardio

-> Thrombozytenaggregationshemmer

-> Acetylsalicylsäure

Plavix

-> Thrombozytenaggregationshemmer

-> Clopidogrel

Efient

-> Thrombozytenaggregationshemmer

-> Prasugrel

Fragmin

-> Heparine

-> Niedermolekular

-> Dalteparin Natrium

Arixtra

-> Heparine

-> Indirekter Faktor Xa-Inhibitor

-> Fondaparinux

Xarelto

-> Heparine

-> Direkter Faktor Xa-Inhibitor

-> Rivaroxaban